Kallio verlängert seinen KTM-Vertrag

Mika Kallio hat für ein weiteres Jahr plus Option für 2009 bei KTM unterschrieben - Freude ist groß: "Mein Traum ist die Weltmeisterschaft"

(Motorsport-Total.com) - Erwartungsgemäß hat Red-Bull-KTM den Vertrag mit Mika Kallio für ein weiteres Jahr plus Option für 2009 verlängert. Der Finne wird damit auch in der kommenden Saison für den österreichischen Rennstall in der 250er-Klasse auf Siegesjagd geben. Festgelegt wurde dies unmittelbar nach dem Grand Prix von San Marino in Misano.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio und Harald Bartol

Der Finne Mika Kallio wird weiterhin mit Harald Bartol zusammenarbeiten

"Mein Traum ist die Weltmeisterschaft - und ich glaube, dass ich mir den mit der KTM erfüllen kann", erklärte Kallio. "Das Team hat sein 250er-Projekt erst vor zwei Jahren begonnen. Im Vorjahr haben sie Rennen gewonnen und inzwischen haben wir fast bei jedem Rennen Podiums- oder Siegchancen. Das zeigt die Einstellung, die hier herrscht. Das Paket ist gut und alle arbeiten hart daran, es weiter zu verbessern. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir auch 2008 wieder konkurrenzfähig und ein ernsthafter WM-Anwärter sein werden."#w1#

Kallio arbeitet gerne mit Bartol zusammen

Der 24-Jährige lobte auch die seit 1993 bestehende Zusammenarbeit mit Harald Bartol: "Seither war es besonders und inspirierend, mit ihm und seinem Team zu arbeiten. Er hat schon mehrfach bewiesen, dass er auf dem Gebiet der Zweitakter der Beste ist. Er hat schon Yamaha und dann Derbi zu Siegermaschinen gemacht, genau wie KTM im ersten Jahr der Weltmeisterschaft. Er arbeitet Tag und Nacht, um die Bikes zu verbessern, und seine Leidenschaft für den Sport sucht ihresgleichen."

"Ein großer Vorteil" sei die recht überschaubare Struktur von KTM: "Mit einem größeren Unternehmen oder einer größeren Struktur muss man manchmal sehr geduldig sein, wenn man auf technische Verbesserungen wartet. Aber bei Red-Bull-KTM muss ich nur zu Harald gehen, der dann angemessene Entscheidungen trifft und neue Teile entwickelt. Wir stoßen auf Probleme und lösen sie, ohne Zeit zu verlieren. Das Team fühlt sich wie eine große Familie an. Das ist einfach fantastisch!"

Bartol traut Kallio den WM-Titel zu

Bartol selbst zeigte sich ebenfalls erfreut: "Mika ist ein feiner Kerl, sehr unkompliziert - wir könnten uns keinen netteren Fahrer wünschen. Und er ist ein großes Talent. Er ist schnell und kann mit allem umgehen, was zwei Räder und einen Motor hat. Er ist aber nicht nur schnell und intelligent, sondern versteht auch etwas von der Technik. Er hat ein Gespür für das Setup und für alle technischen Änderungen des Bikes - und er kann daher den Ingenieuren guten Input geben."

Abschließend streute der Österreicher seinem 24-jährigen Schützling aus Finnland noch ein paar Rosen mehr: "Das ist eine Traumpartnerschaft für KTM, nicht nur in Sachen Weiterentwicklung, sondern auch für zukünftige Siege. Mika hat definitiv das Talent, die Geschicklichkeit und die Erfahrung, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen", so Bartol, der Technische Direktor des Red-Bull-KTM-Rennstalls.