Finalcrash in Jerez - 250er-Sieg an Glückspilz Kallio

Weil Alvaro Bautista und Marco Simoncelli in der letzten Runde kollidierten, staubte Mika Kallio in Jerez den Sieg ab - Highsider von Tom Lüthi

(Motorsport-Total.com) - Dramatisch endete das heutige 250er-Rennen im spanischen Jerez: Alvaro Bautista (Aprilia) und Marco Simoncelli (Gilera) sahen schon wie die sicheren Sieger aus, aber am Ende triumphierte nach 26 Runden KTM-Pilot Mika Kallio, der nur als Dritter in die letzte Runde gegangen war - ein packendes Finale vor den Augen von mehr als 100.000 begeisterten Fans!

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio profitierte von der Kollision der Führenden und staubte den Sieg ab

Kallio übernahm am Start zunächst die Führung vor dem Schweizer Tom Lüthi (Aprilia), Julian Simon (KTM) und Bautista. Simoncelli schob schon in der zweiten Runde Simon aus dem Rennen - eine Aktion, die er später wiederholen sollte: Beim Angriff auf Bautista in der letzten Runde war er etwas zu optimistisch, was zur Kollision der beiden Spitzenreiter führte! In der Folge hatte der zu jenem Zeitpunkt drittplatzierte Kallio keine Probleme mehr, den Sieg nach Hause zu fahren.#w1#

Besonders schade daher, dass Lüthi in der 22. Runde mit einem spektakulären Highsider, nachdem er sich an die Hand griff, ausgeschieden ist, denn der Emmi-Caffè-Latte-Pilot fightete bis dahin mit Kallio um Rang drei und hätte den Grand Prix durchaus gewinnen können. So bleibt er nach zwei Rennen bei einem WM-Punkt stehen, was seine Titelambitionen empfindlich beeinträchtigt. Ähnliches gilt auch für Bautista, der langsam unter Druck gerät.

Während vorne von Anfang an Bautista und Simoncelli unter sich waren, rollte von hinten Katar-Sieger und WM-Leader Mattia Pasini (Aprilia) das Feld auf: Der Italiener lieferte eine kämpferische Performance ab, robbte sich Platz um Platz nach vorne und schob sich mit einer erstklassigen letzten Runde sogar noch auf den zweiten Platz. Dritter wurde Überraschungsmann Yuki Takahashi (Honda) vor Hiroshi Aoyama (KTM) und Hector Barbera (Aprilia).