• 03.06.2007 13:05

  • von Johannes Orasche

Bautista rempelt sich zum 250er-Sieg

Weltmeister Jorge Lorenzo zeigte eine packende Aufholjagd vom 20. Startplatz und wurde in der letzten Runde von Bautista in den Kies gerempelt

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi übernahm mit einem guten Start von Position vier die Führung im 250er-Rennen von Mugello vor Alvaro Bautista, Dovizioso und Alex de Angelis. Weltmeister Jorge Lorenzo lag, von Startplatz 20 kommend, zu diesem Zeitpunkt am Ende der ersten Runde bereits hinter Red-Bull-KTM-Star Mika Kallio auf Platz acht. Nach einer Berührung mit dem Finnen steckte Lorenzo vorerst noch zurück.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista: Lorenzo berührte in der letzten Runden sein Hinterrad

Lorenzo fuhr Kallio ausgangs der zweiten Runde mit reichlich Geschwindigkeitsüberschuss sogar den Auspuff ab, was für den verärgerten Kallio das Aus bedeutete. Wie sich später herausstellte, war bei Kallio ein Defekt der Grund für das nachlassende Tempo ausgangs der Start-Ziel-Kurve.#w1#

Bautista und Dovizioso setzten sich von den Verfolgern ab, während Lorenzo noch hinter Lüthi und de Angelis hing. Lorenzo zog bei seinem Manöver gegen Lüthi auch Toth-Aprilia-Pilot Hector Barbera mit.

Barbera stopfte das Loch zu Dovizioso, De Angelis und Bautista, während sich auch Lorenzo langsam an das Spitzenquartett heranfuhr und sich zur Halbzeit de Angelis schnappte. Dovizioso musste als einziger Honda-Pilot im Kampf gegen die Aprilia-Armada ständig am Limit fahren büsste zudem auf der langen Start-Ziel-Geraden immer etwas an Boden ein, an ein Überholmanöver gegen die Aprilia-Piloten war nicht zu denken.

Lorenzo schnappte sich zehn Runden vor Schluss erstmals die Spitze. Hinter dem Spanier waren sich die Aspar-Piloten de Angelis und Bautista nicht über die Vorfahrt einige. Lüthi kämpfte als Sechster mit den Aoyama-Brüdern und Julian Simon mit der Repsol-Honda.

In der letzten Runde übernahm de Angelis die Führung. Bautista stach ebenfalls durch und touchierte dabei Lorenzo, der in das Kiesbett rutschte. Lorenzo brachte seine Fortuna-Aprilia wieder in Gang und kam als Achter ins Ziel.

Bautista fing dank überlegener Höchstgeschwindigkeit seinen Teamkollegen de Angelis noch vor dem Zielstrich ab und holte sich damit nach seiner ersten 250er-Pole auch den ersten Sieg.

Hector Barbera schnappte ebenfalls auf der Ziellinie Dovizioso noch den Podestplatz weg. Tom Lüthi hielt als kam vor Shuhei Aoyama und Julian Simon als fünfter ins Ziel und holte damit für die Truppe von Daniel Epp elf WM-Zähler.

Dirk Heidolf kämpfte sich nach einem schlechten Start und Rang 23 mit der Kiefer-Bos-Sotin-Aprilia auf den 14. Rang nach vorne, sah das Ziel nach einem Fehler aber nur als 17.