250er: Simoncelli, Bautista, Barbera voran
Drei Fahrer setzten sich im ersten 250er-Training in Assen deutlich von der Konkurrenz ab - Tom Lüthi zum Auftakt auf Platz zehn
(Motorsport-Total.com) - Marco Simoncelli scheint mit seinem Sieg in Mugello wirklich ein Kopf aufgegangen zu sein, denn der Gilera-Pilot war in den vergangenen vier Rennen nie schlechter als Zweiter und sicherte sich heute beim Trainingsauftakt in Assen wieder die Bestzeit. Simoncelli umrundete den TT-Circuit in 1:40.144 Minuten.

© Gilera
Marco Simoncelli landete im ersten Freien Training vor Alvaro Bautista
Mit ihm mithalten konnten nur die beiden Spanier Alvaro Bautista und Hector Barbera (beide Aprilia), die mit 0,323 beziehungsweise 0,466 Sekunden Rückstand die Plätze zwei und drei belegten. Alle anderen Piloten lagen schon um mehr als eine Sekunde hinten. WM-Leader Mika Kallio (KTM) verpasste als Zwölfter mit fast zwei Sekunden Rückstand sogar den Sprung in die Top 10.#w1#
Tom Lüthi (Aprilia) passierte dies nicht, aber auch der Schweizer musste als Zehnter mit einem zweistelligen Resultat Vorlieb nehmen. Auffällig: In den Top 7 landeten sechs Aprilia-Piloten, angeführt wurde das Feld aber von Gilera.
Bester KTM-Vertreter war Hiroshi Aoyama auf Platz acht, Hondas Speerspitze Yuki Takahashi klassierte sich an neunter Position.

