250er: Simoncelli stürzt, Bautista Schnellster

Weil sich Marco Simoncelli durch einen Sturz selbst eliminierte, sicherte sich Alvaro Bautista die Donnerstagspole in Assen vor Hector Barbera

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Podestplätzen in den vergangenen beiden Rennen scheint sich Alvaro Bautista (Aprilia) aus seinem Zwischentief hochgerappelt zu haben - und das bestätigte er auch heute im ersten Qualifying der 250er-Klasse in Assen: Bautista erzielte eine Bestzeit von 1:39.510 Minuten und sicherte sich damit die provisorische Pole-Position für das Rennen am Samstag.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista war heute Nachmittag in Assen schnellster 250er-Pilot

Bis kurz vor Schluss war der Schnellste von heute Morgen, Marco Simoncelli (Gilera) in Führung gelegen, aber der Italiener stürzte in den letzten Minuten und konnte daher keine weitere Attacke mehr lancieren. Somit musste sich Simoncelli bei 0,468 Sekunden Rückstand auf Bautista hinter Hector Barbera (Aprilia/+ 0,231) als Dritter einreihen.#w1#

Der zweifache Saisonsieger war mit seinem Sturz aber durchaus nicht alleine, denn auch Hiroshi Aoyama (15./KTM), der Wildcard-Schwede Frederik Watz (23.) und Russel Gomez (24./beide Aprilia) legten sich in den Kies.

Eine kleine Überraschung schaffte Aleix Espargaro (Aprilia), der als Vierter erstmals den Sprung in die provisorische erste Startreihe schaffte. Enttäuschend hingegen WM-Leader Mika Kallio (KTM) als Zehnter mit 1,339 Sekunden Rückstand und Auftaktsieger Mattia Pasini (Aprilia) als 17. Ex-Weltmeister Manuel Poggiali (Gilera) wurde 13.

Der Schweizer Tom Lüthi vom Emmi-Caffè-Latte-Aprilia-Team erzielte im Rahmen seiner Möglichkeiten ein gutes Resultat und landete mit 0,945 Sekunden Rückstand an fünfter Position.