250er-Podium: Pasini, Barbera und Kallio happy

Die Stimmer der Top 3: Mattia Pasini, Hector Barbera und Mika Kallio über das WM-Auftaktrennen der 250er-Klasse in Katar

(Motorsport-Total.com) - Vier Fahrer machten heute den Sieg im ersten 250er-Rennen der neuen Saison unter sich aus, aber während Mattia Pasini, Hetor Barbera (beide Aprilia) und Mika Kallio (KTM) den Sprung auf das Podium schafften, ging Polesetter Alex Debon (Aprilia) als Vierter leer aus. Bei den Top 3 war die Freude nach dem Grand Prix von Katar groß.

Titel-Bild zur News: Mattia Pasini

Mattia Pasini gewann gleich sein erstes Rennen in der 250er-Klasse

"Heute ist ein besonderer Tag", strahlte Pasini bis über beide Ohren - kein Wunder, schließlich markierte das Rennen auf dem Losail Circuit seine Premiere in der 250er-Klasse. "Beim Testen und auch an diesem Wochenende wurden wir immer schneller. Wir haben viel am Chassis gearbeitet und ich bekam ein richtig gutes Gefühl zusammen. Dies ist ein großartiges Resultat für das Team, für mich, für Aprilia und für alle Fans."#w1#

Auch Barbera machte einen zufriedenen Eindruck: "Dieses Wochenende ist wirklich gut gelaufen", sagte der Spanier. "Ich hatte nur mit meinem rechten Arm Schwierigkeiten, als ich gestern zu Bett ging. Heute Morgen bekam ich eine Spritze gegen die Schmerzen. Gegen Rennmitte verlor ich aber das Gefühl in den Linkskurven und beim Anbremsen. Trotzdem war das ein toller Start in die Saison."

Und Kallio ergänzte: "Dieser Podestplatz ist wie ein Sieg für mich! Die Aprilias waren unglaublich stark und ich konnte ihnen am Anfang nicht folgen. Dann war ich in der Gruppe mit Debon und Pasini und meine Rundenzeiten wurden besser. Mir fiel auf, dass einige Reifenprobleme hatten, dadurch konnte ich aufschließen. Es war mit Reifenproblemen und so weiter wirklich kein einfaches Wochenende für mich, umso mehr freue ich mich über dieses Resultat. Am Ende ist alles gut gegangen."