• 08.12.2015 16:32

  • von Roman Wittemeier

Video: Audi testet neuen R18 in Sebring

Audi absolviert mit dem neuen R18 für die WEC-Saison 2016 bereits den zweiten umfangreichen Test: Intensive Vorbereitungen auf einen neuen Angriff

(Motorsport-Total.com) - Audi will die Niederlage im Kampf um die Weltmeisterkrone in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2015 nicht auf sich sitzen lassen. Seit rund zwei Jahren arbeitet man bereits an dem neuen Fahrzeug für die kommende Saison. Als der brandneue R18 vor gut einer Woche in München offiziell präsentiert wurde, hatte man bei Tests schon viel Erfahrung sammeln können.

Titel-Bild zur News: Audi R18 2016

Audi hat bereits zwei 2016er-Fahrzeuge für umfangreiche Tests in Betrieb Zoom

Die ersten umfangreichen Probefahrten mit dem neuen Auto fanden in Le Castellet statt. Nun geht es ans Eingemachte: Audi testet in dieser Woche vier Tage lang in Sebring und nutzt die berühmte "Rüttelpiste" in Florida für Arbeiten an Standfestigkeit und Performance. Bei den Fahrten in Sebring sitzen die Vizechampions Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer hinter dem Steuer, zum Ende der Woche sollen auch Lucas di Grassi, Oliver Jarvis und Loic Duval zum Einsatz kommen.

Der neue R18, dessen aerodynamisches Konzept sich erheblich vom diesjährigen Fahrzeug unterscheidet, muss vor allem im Bereich Hybrid noch weiter ausgetestet werden. Audi hat sich vom Schwungrad-Speicher verabschiedet und setzt ab sofort auf Batterien. Die Zellen stammen von LG Chem und Samsung SDI aus Südkorea, die Batteriepacks werden von Audi selbst produziert - nach dem Vorbild von Porsche und A123.

"Unser Ziel ist klar: Wir haben in diesem Jahr die großen Pokale nicht mitnehmen können. Das wollen wir ändern. Wir haben die Kriegsbemalung schon drauf", so Audi-LMP1-Leiter Chris Reinke gegenüber 'radiolemans.com'. Der Ingenieur ist für die Saison 2016 zuversichtlich: "Der Schritt zur 6MJ-Klasse ist wichtig. Somit sind wir auf Grundlage unseres Vierliter-V6-Turbodieselantriebs nun so nahe wie möglich an Porsche herangerückt."


Audi-Testfahrten in Sebring