• 15.04.2016 12:20

  • von Roman Wittemeier

Umbau bei Audi: Leena Gade verlässt die Crew #7

Die langjährige Renningenieurin Leena Gade nimmt Abschied aus der WEC: Nach den 24 Stunden von Le Mans wechselt die Britin zu Konzernschwester Bentley

(Motorsport-Total.com) - Im Lager von Audi wird es nach den 24 Stunden von Le Mans im Juni 2016 zu einem wichtigen Personalwechsel kommen. Wie von 'Motorsport-Total.com' bereits im Januar berichtet, wird die langjährige Renningenieurin Leena Gade das WEC-Team aus Ingolstadt nach dem Highlight an der Sarthe verlassen. Gade übernimmt eine neue Aufgabe bei der Konzernschwester Bentley, als Nachfolger ist bereits Erik Schuivens verpflichtet worden.

Titel-Bild zur News: Leena Gade Andre Lotterer

Eingeschweißt als Team: Andre Lotterer und Renningenieurin Leena Gade Zoom

Der Niederländer, der im vergangenen Jahr als Renningenieur am Sauber-Formel-1-Auto von Marcus Ericsson gearbeitet hat, ist schon jetzt in Diensten von Audi. Im Rahmen der ersten drei Rennen der diesjährigen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016 in Silverstone, Spa-Francorchamps und Le Mans soll Schuivens wichtige Erfahrungen sammeln, um anschließend in die Verantwortung für den Audi R18 mit der Startnummer 7 zu gehen.

Gade galt als wichtiger Faktor bei zahlreichen Erfolgen von Andre Lotterer, Benoit Treluyer und Marcel Fässler auf der Langstrecke. Unter dem erfahrenen Mentor Howden "H" Haynes, einer ehemaligen Ingenieurlegende bei Audi, lernte die Tochter eines indischen Ehepaares das Handwerk der Renningenieurin. 2011 feierte sie in dieser Funktion als erste Frau den Sieg in Le Mans, 2012 und 2014 siegten Fässler/Lotterer/Treluyer dort erneut, zudem holte man 2012 den WM-Titel.

Die 40-Jährige erlebte nach dem WEC-Titelgewinn 2012 ein großes Kuriosum. Nach Abschluss der Saison wurde sie zum "Man of the Year" in der Langstrecken-WM gewählt. Gade ist seit 2007 in Diensten von Joest-Audi. Welche Aufgabe sie am dem Sommer bei Bentley übernehmen wird, ist derzeit noch nicht genau bekannt. Angeblich soll sich die Britin um "neue Projekte" im Bereich Motorsport kümmern.


Leena Gade: "Frauen gehen es anders an"