TV-Quoten Le Mans: Hohes Interesse bei jungen Männern

Eurosport und DMAX zeigen sich zufrieden mit der Einschaltquote bei den 24 Stunden von Le Mans 2016: Trotz Fußball und Formel 1 beachtliche Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Le Mans 2016 haben ein wahres Jahrhundert-Drama offenbart, das die Zuschauer in seinen Bann gerissen hat. Im Wettbewerb hatte es die 84. Ausgabe allerdings schwer: Mit der Fußball-Europameisterschaft und dem Formel-1-Rennen in Baku gab es zwei weitere Großveranstaltungen, die mit dem Klassiker an der Sarthe konkurrierten. Doch das Langstreckenrennen schlug sich beachtlich: 450.000 Zuschauer verfolgten die Toyota-Tragödie kurz vor 15 Uhr alleine in Deutschland.

Titel-Bild zur News: Ambiente, Podium, Zielgerade, Rolex

Dauerbrenner: Die 24 Stunden von Le Mans kam beim jungen Publikum an Zoom

Eine absolute Anzahl der Zuschauer über die 24 Stunden hinweg gibt Eurosport nicht an, dafür Zahlen zum Zieleinlauf: Die unfassbare Dramatik ließen sich 330.000 Zuschauer auf Eurosport nicht entgehen, hinzu kamen noch einmal 120.000 auf DMAX. Über die gesamte Sendezeit hinweg - Eurosport sendete vom Rennen ununterbrochen - lag der Marktanteil bei 1,1 Prozent des Gesamtpublikums und bei 2,3 Prozent bei der Kernzielgruppe von Eurosport (Männer zwischen 20 und 50 Jahren).

Erfreulich für die 24 Stunden von Le Mans ist die Tatsache, dass auch die jüngere Generation, mit der sich der Motorsport bekanntermaßen häufig schwertut, sich für den Marathon begeistern konnte: In der Gruppe der 14 bis 49-jährigen Männer erreichte die Übertragung bis zu 8,2 Prozent Marktanteil. Die Werte wurden von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erhoben.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!