Toyota: Reifenvor- oder -nachteil?

Das kommt uns aus der Formel 1 bekannt vor: Anthony Davidson glaubt, dass für Toyota die Reifentemperatur ein entscheidender Faktor sein wird

(Motorsport-Total.com) - Ähnlich wie in der Formel 1 könnten auch bei den heute beginnenden 24 Stunden von Le Mans die Reifen eine entscheidende Rolle spielen. Denn nur wenn sich die Michelin-Pneus von Audi und Toyota im richtigen Temperaturfenster befinden, entfalten sie optimalen Grip - und das ist unter den wechselhaften Bedingungen eines Langstrecken-Rennens nicht so leicht zu treffen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Kazuki Nakajima, Alexander Wurz

Anthony Davidson weiß: Die Reifen sind ein entscheidender Faktor

Grundsätzlich können die beiden favorisierten Hersteller aus dem gleichen Reifenangebot wählen: "Das haben sie sehr fair geregelt", lobt Anthony Davidson Michelin und sagt über den Toyota: "Unser Auto ist extrem reifenschonend. Das kann ein Geschenk sein, aber es ist auch ein zweischneidiges Schwert." Abhängig von den Temperaturen: "In der Hitze kann es ein Riesenvorteil sein", sagt der Brite, weiß aber genau, dass diese Eigenschaft unter anderen Bedingungen ein Handicap darstellt.

"Da hätten wir uns aber nicht mehr irren können!" Anthony Davidson

"Als wir begonnen haben", erinnert er sich an die ersten Testfahrten mit dem TS030, "haben wir einfach die gleichen Reifen wie damals bei Peugeot draufgeschraubt und uns ähnliche Ergebnisse erwartet. Da hätten wir uns aber nicht mehr irren können! Der Verschleiß des Peugeot war nach einem halben Stint auf den weichen Reifen enorm, während wir jetzt zwei Stints fast komplett ohne Abbau fahren können. Das hat uns die Augen geöffnet und uns positiv gestimmt."

"Aber wenn du an eine Strecke wie Le Mans kommst und in der Nacht fährst, die Temperaturen fallen und die Reifen auf den langen Geraden vor den harten Bremszonen abkühlen, ist es ein Problem, die Reifen auf Temperatur zu halten", erläutert Davidson. "Das ist ein weiterer Bereich, in dem wir uns in Zukunft verbessern können. Die Reifen sind alles. Aber jetzt hatten wir einfach zu wenig Zeit, um das Auto optimal an die Reifen anzupassen und umgekehrt."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt