powered by Motorsport.com

"Sehr beeindruckend": So lief Hülkenbergs erster LMP1-Test

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg ist nach seiner ersten Testfahrt im Porsche 919 Hybrid beeindruckt - Test in Aragon dauert noch bis einschließlich Donnerstag

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hat am Dienstag seine ersten Runden im Porsche 919 Hybrid absolviert. Der Formel-1-Pilot drehte am Vormittag in Aragon insgesamt 33 Runden und ging nach einer Mittagspause erneut auf die Strecke. Außerdem ist nach Sonnenuntergang noch eine Nachtfahrt geplant. Für Hülkenberg, der 2015 bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen wird, war es die erste Testfahrt in einem LMP1-Auto.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Ungewohntes Outfit: Nico Hülkenberg nicht im Force-India-Rennanzug Zoom

"Das Auto ist toll zu fahren. Es hat richtig viel Abtrieb, und wenn der Hybrid-Power einsetzt, ist das sehr beeindruckend", erklärt der Force-India-Pilot nach seinen ersten Runden und ergänzt: "Hier weht heute ein sehr starker Wind, der das Fahrverhalten natürlich beeinflusst. Aber ich muss sagen: Die Vorbereitung im Simulator war sehr realistisch."

Neben Hülkenberg waren auch Stammfahrer Brendon Hartley und die drei GT-Piloten Michael Christensen, Frederic Makowiecki und Nick Tandy im Einsatz. Voraussichtlich werden Hülkenbergs zwei Teamkollegen für die 24 Stunden von Le Mans aus diesem Trio stammen. Porsche wird noch bis einschließlich Donnerstag in Aragon testen.

"Nico Hülkenberg ist für mich der am meisten unterschätzte Fahrer in der Formel 1. Der ist so heiß darauf, mit uns in Le Mans fahren zu dürfen", hatte LMP1-Boss Fritz Enzinger vor einigen Tagen erklärt und sich gefreut: "Das zeigt aber auch, wie gut unser Team ist, wenn von außen schon solch großes Interesse herrscht."