• 03.12.2014 12:29

  • von Gary Watkins (Haymarket)

Hülkenberg kontaktierte Porsche wegen Le-Mans-Teilnahme

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg ist selbst auf Porsche zugekommen, um eine Vereinbarung für eine Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans auszuhandeln

(Motorsport-Total.com) - Die Vereinbarung, dass Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg bei den 24 Stunden von Le Mans antreten wird, ist das Resultat einer Anfrage des 27-Jährigen an Porsche. Dies hat der deutsche Hersteller bestätigt. Porsche-LMP1-Teamchef Andreas Seidl erklärt, dass Hülkenbergs Enthusiasmus für das Rennen in Frankreich und die Langsstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) für die Entscheidung, ihn an Bord zu holen, um in Le Mans und in Spa im Mai den dritten 919 Hybrid zu fahren, elementar war.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg zeigte Eigeninitiative und machte Porsche einen Vorschlag Zoom

"Nico hat Interesse an Le Mans gezeigt, was für uns ein gutes Zeichen war", berichtet Seidl und ergänzt: "Er macht es nicht für das Geld, sondern weil er es wirklich möchte und weil er an der WEC interessiert ist. Uns gefällt seine Einstellung. Er hat die richtige Einstellung und weiß, dass es eine große Herausforderung ist, mitten in einer Formel-1-Saison den Sprung in die WEC zu wagen."

Seidl erklärt, dass Porsche bereits einen Plan für Hülkenbergs Vorbereitung ausgearbeitet hat, der auf den Erfahrungen von Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber in diesem Jahr basiert. Hülkenberg wird einen 919 in der Version des Jahres 2014 in diesem Monat erstmals testen. Das Team hat Termine auf drei Strecken für einen Test arrangiert, bei dem auch die Porsche-GT-Fahrer Frederic Makowiecki, Nick Tandy und Michael Christensen ein zweites Mal in dem Auto Platz nehmen werden.

Porsche-LMP1-Boss Fritz Enzinger will nicht verraten, ob die beiden verbleibenden Sitze im dritten Auto an zwei dieser drei gehen werden. Die sechs Fahrer der beiden ersten Porsches in der WEC 2014 wurden allesamt auch für die kommende Saison verpflichtet.