powered by Motorsport.com
  • 11.06.2014 18:18

  • von Roman Wittemeier

Schwerer Unfall: Sorgen um Duval

Ein schwerer Unfall von Audi-Pilot Loic Duval überschattet das Freie Training in Le Mans: Der Franzose ist ansprechbar und wird weiter untersucht

(Motorsport-Total.com) - Die erste offizielle Session der Rennwoche in Le Mans hat mit einem großen Schock begonnen. Nach rund einer Stunde des insgesamt vierstündigen Freien Trainings am Mittwochnachmittag hatte Loic Duval einen schweren Unfall, der zunächst das Schlimmste befürchten ließ. Mittlerweile gibt es gute Nachrichten aus den offiziellen Audi-Kanälen: Duval ist ansprechbar und wird derzeit in einer Klinik in Le Mans genauer untersucht.

Titel-Bild zur News: Loic Duval

Loic Duval hatte den Audi R18 gerade von seinem Teamkollegen übernommen Zoom

Der französische Le-Mans-Titelverteidiger hatte den Audi R18 e-tron quattro kurz vor dem Unfall von seinem Teamkollegen Lucas di Grassi übernommen. Der Franzose steuerte sein Fahrzeug mit hohe Tempo durch die berüchtigten Porsche-Kurven und flog aus bisher noch ungeklärter Ursache ab. Bilder vom Unfallort legen die Vermutung nahe, dass der R18 abgehoben hatte, denn auf mehreren Metern Länge waren die Fangzäune niedergerissen.

Die Bilder vom Wrack des Autos mit der Startnummer 1 waren schrecklich. Die Frontpartie des R18 war komplett zerstört, auf der rechten Seite fehlten die Räder und Aufhängungsteile. Noch schlimmer: Vom oberen Teil des Monocoques war nichts mehr übrig, der Helm des Franzosen war nahezu ungeschützt. Audi-Mitarbeiter eilten zur Unfallstelle, um sicherzustellen, dass das Hybridsystem nicht mehr aktiv war. Anschließend wurde der Pilot geborgen und mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Nach der Bergung von Duval gab es erste positive Signale. Der Le-Mans-Champion sei anprechbar und reagiere entsprechend. Ob er dennoch Verletzungen davongetragen hat, ist derzeit noch unklar. Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich eilte sofort mit ernster Miene zum Medical-Center an der Strecke, um sich schnell über den Zustand seines Schützlings zu informieren. Die Session wurde nach 50-minütiger Unterbrechung fortgesetzt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!