Panis: Nie mehr in Le Mans
Für Olivier Panis ist die Langstreckenkarriere in Le Mans beendet: Der frühere Grand-Prix-Star konzentriert sich auf GT-Sport und Trophee Andros
(Motorsport-Total.com) - Olivier Panis hatte gemeinsam mit Oreca einen großen Traum. Der 44-jährige Franzose hatte nach dem Sieg zum Jahresstart in Sebring noch einmal Morgenluft gewittert. Man hoffte, dass man mit dem bewährten Peugeot 908 HDi FAP über Zuverlässigkeit und Konstanz eine Siegchance in Le Mans bekäme - dem war allerdings nicht so. Der Oreca-Peugeot landete am Ende auf Rang fünf.

© xpb.cc
Abschied: Olivier Panis wird 2012 nicht mehr nach Le Mans zurückkehren
Für Panis endete damit ein Kapitel in seiner Motorsportkarriere. Der Monaco-Sieger von 1996 wird nicht noch einmal an die Sarthe zurückkehren. "Die vier Jahre mit Oreca habe ich genossen, aber für mich war es das nun", sagt Panis gegenüber 'Autosport'. "Ich werde ein paar GT-Rennen fahren und auch an der Trophee Andros teilnehmen, aber das Thema Le Mans ist beendet."
"Es ist die Zeit gekommen. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal die Chance bekomme, mit einem solch tollen Auto wie in den vergangenen beiden Jahren fahren zu dürfen. Und Le Mans einfach nur wegen Le Mans zu fahren, daran habe ich kein Interesse", schildert Panis. "Wir haben hier exakt das Ergebnis geholt, das wir uns gewünscht hatten. Audi und Peugeot haben einen tollen Job gemacht. Noch viel wichtiger: Bei den schlimmen Unföllen wurde niemand ernsthaft verletzt."

