• 26.05.2008 17:03

  • von Britta Weddige

Ortelli muss Le Mans absagen

Nach seinem schweren Unfall ist Stéphane Ortelli nicht rechtzeitig für die 24 Stunden von Le Mans wieder fit - Ersatzmann ist Simon Pagenaud

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem schweren Unfall beim LMS-Rennen in Monza hatte Stéphane Ortelli alles versucht, um für Le Mans (14. und 15. Juni) wieder fit zu werden. Doch nun muss er wohl seine Hoffnungen begraben und seine Teilnahme absagen. Ortellis Oreca-Team hat sich schweren Herzens nach einem Ersatzmann umgeschaut und ist in Simon Pagenaud fündig geworden.

Titel-Bild zur News: Stéphane Ortelli

Stéphane Ortelli schafft es nicht, bis Le Mans wieder richtig fit zu sein

"Ich freue mich, dass sich Stéphane so schnell erholt", sagte Teamchef Hugues de Chaunac. "Aber leider ist die Zeit bis Le Mans für zu kurz, um wieder völlig fit zu sein. Ich weiß, wie gern Stéphane den zehnten Jahrestag seines Le-Mans-Sieges mit uns gefeiert hätte. Die Wahl fiel recht schnell auf Simon Pagenaud. E ist ein junger Pilot, der in den USA schon einige Erfolge verzeichnen konnte. Er wird eine gute Verstärkung für das Team sein."#w1#

"Ich verstehe, dass Hugues de Chaunac kein unnötiges Risiko eingehen will", schrieb Ortelli auf seiner Internetseite. "Sie brauchen sechs Piloten, die vom ersten Testtag am 1. Juni an 110 Prozent geben können. Das wäre bei mir nicht der Fall gewesen." Jetzt will Ortelli als Teamberater nach Le Mans reisen: "Ich werde weiter meine Verletzungen auskurieren und werde so oder so in Le Mans sein, um in einer noch zu bestimmenden Rolle dem Team zu helfen. Eines steht fest: Ich werde dort auf meinen eigenen beiden Beinen stehen, einen Helm tragen, der Teamkommunikation zuhören und meine Le-Mans-Erfahrung einbringen, um meinen Teamkollegen zu helfen."

Pagenaud fuhr in französischen Serien und dann in der Renault-World-Series. 2006 ging er in die USA und wurde als Rookie Champion in der ChampCar-Atlantic-Serie. Im vergangenen Jahr belegte er Gesamtrang acht in der ChampCar-Serie. In diesem Jahr fährt Pagenaud in der American-Le-Mans-Series für Gil de Ferran.

Er fliegt heute nach Frankreich und wird in Magny Cours mit dem Team testen. Danach wird das Team auch bekanntgeben, wie die Fahrer für Le Mans verteilt werden. Ursprünglich sollte Ortelli mit Soheil Ayari und Loic Duval fahren. Olivier Panis, Nicolas Lapierre und Laurent Groppi waren für das zweite Oreca-Cockpit vorgesehen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!