• 20.04.2011 19:29

  • von Roman Wittemeier

Oreca: Mit Premat nach Le Mans

Oreca nutzt den Vortest am Ostersonntag auch für Entwicklungsfahrten mit dem LMP2-Auto: Alexandre Premat, Dominik Kraihamer und David Hallyday im Oreca 03

(Motorsport-Total.com) - Oreca verzichtet beim Einsatz des LMP2-Autos in Le Mans überraschend auf Entwicklungspilot Soheil Ayari. Der erfahrene Franzose hatte das Testprogramm des Oreca 03 absolviert, ist aber für Le Mans offenbar nicht gesetzt. Das Team setzt vielmehr auf den Ex-DTM-Pilot Alexandre Premat, auf Youngster Dominik Kraihamer und David Hallyday.

Titel-Bild zur News:

Der Oreca 03 in Kombination mit dem Nissan-Motor ist sehr schnell

"Wir wollen die LMP2-Klasse gewinnen", sagt Premat, der sich beim Vortest einen ersten Eindruck vom Oreca-Nissan verschaffen darf. "Nach langen Diskussionen bin ich froh, dass ich für ein großartiges Team wie Oreca antreten darf. Ich freue mich schon auf die Rückkehr nach Le Mans."

"Ich kann es kaum erwarten, endlich mal im Auto zu sitzen", sagt Premat. Kraihamer kennt den LMP2-Wagen bereits. "Von einer solchen Chance träumer jeder junge Fahrer", meint der 21-Jährige. "Le Mans ist meine Lieblingsstrecke. Es gibt dermaßen unterschiedliche Streckenbereiche. Es ist unglaublich schnell!"

Das Team versteht den Einsatz des LMP2-Teams als Entwicklungsfahrt in der Öffentlichkeit. Mit weiteren Verbesserungen am Setup will man den Oreca 03 noch besser auf dem Markt platzieren. "Wir wollen das Beste herausholen. Unsere Kunden sollen gleichzeitig sehen, dass wir in Bezug auf 2012 noch einmal nachlegen können", erklärt Technikchef David Floury.