• 18.04.2011 19:53

Müller: Volle Punkte auch in Long Beach

Dirk Müller und BMW-Kollege Joey Hand holten beim zweiten ALMS-Lauf der Saison in Long Beach den zweiten Sieg in der GTE-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Auch der zweite Durchgang zur American-Le-Mans-Serie (ALMS) beim traditionellen Stadt-Grand Prix von Long Beach brachte für BMW Pilot Dirk Müller und seine Mannschaft vom BMW-RLL-Team dank des zweiten Saisonsiegs mit dem M3 GT volle Meisterschaftspunkte.

Titel-Bild zur News: Dirk Müller

Dirk Müller hat gut Lachen: Zwei Siege in zwei Rennen der ALMS-Saison 2011

Nach dem Sieg beim längsten Rennen der US-Sportwagenserie zum Saisonauftakt, den 12 Stunden von Sebring, folgte für den Siegerländer und Teamkollege Joey Hand beim kürzesten Lauf, dem Zwei-Stunden-Sprint auf dem Stadtkurs von Long Beach, der zweite Erfolg in Serie. "Das war ein großartiges Rennen für uns", jubelte Müller nach dem zweiten Besuch ganz oben auf dem Siegerpodest. "Ein perfektes Rennwochenende: Pole-Position und zweiter Sieg - einfach Klasse, ich bin überglücklich!"

Auf dem gut drei Kilometer langen Stadtkurs im Hafen von Long Beach war es diesmal Müllers Partner Joey Hand, der im Qualifying am Freitag den BMW M3 GT mit der Startnummer 56 auf die Pole-Position der GTE-Klasse stellte. Wie wichtig eine gute Startposition auf dem engen Stadtkurs ist, zeigte sich im Rennen am Samstag. Nachdem Hand die ersten 20 Minuten des Rennens in Führung absolviert hatte, war es ein unverschuldeter Dreher ausgerechnet von Teamkollege Bill Auberlen im Schwesterauto, der Hand in ein Ausweichmanöver zwang und kurzzeitig auf Position drei zurückwarf. Bis zum routinemäßigen Boxenstopp zur Rennmitte, bei dem Müller das Steuer des M3 übernahm, konnte sich der US-Amerikaner aber wieder an die Spitze der GTE-Klasse zurückkämpfen.


Fotos: ALMS in Long Beach


Müller, der durch den taktisch geschickten Stopp seiner Mannschaft - eine Runde vor dem Hauptfeld - eine perfekte Ausgangsposition für seinen einstündigen Rennabschnitt erhielt, hatte in seinem Stint keinerlei Probleme, die Führung und damit den zweiten Saisonsieg zu verteidigen. Zwar forderte der Straßenkurs höchste Aufmerksamkeit und auch die Konkurrenten versuchten, den Druck auf den Leader noch einmal zu erhöhen, aber gegen den routinierten Tourenwagenspezialisten, der sich auf der Strecke in Long Beach zudem extrem wohl fühlt, war an diesem Tag im BMW M3 kein Kraut gewachsen. Nach 81 Runden hieß das Siegerduo in der GTE-Klasse zum zweiten Mal in diesem Jahr Müller/Hand.

"Ich bin sehr stolz auf unseren zweiten Sieg in diesem Jahr", so Müller anschließend. "Joey ist ein sehr gutes Qualifying gefahren und unser Rennen war sensationell. Ein hart umkämpfter Sieg mit einer optimalen Leistung des gesamten Teams. Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft", sagte der Deutsche, der die Gesamtwertung gemeinsam mit Partner Hand nach zwei von neun ALMS-Läufen mit 14 Punkten Vorsprung auf das Corvette-Duo Oliver Gavin/Jan Magnussen anführt. Die beiden waren auch in Long Beach die härtesten Verfolger des RLL-BMW mit der Startnummer 56 und beendeten das Rennen auf Platz zwei.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter