• 17.04.2011 11:34

BMW: Zweiter GTE-Sieg in Folge

Das BMW Team RLL holt in Long Beach mit Dirk Müller/Joey Hand den zweiten Sieg hintereinander - Dirk Werner/Bill Auberlen auf Platz sieben

(Motorsport-Total.com) - Dirk Müller und Joey Hand vom BMW Team RLL haben am Samstag den zweiten Lauf der American- Le-Mans-Serie (ALMS) in Long Beach für sich entschieden. Im BMW M3 GT mit der Startnummer 56 entschied das Duo nach 81 Runden die GTE-Klasse für sich und konnte damit die Spitzenposition in der Fahrerwertung festigen.

Der zweite BMW M3 GT, pilotiert von Dirk Werner und Bill Auberlen, kam nach einem frühen Unfall auf Rang sieben ins Ziel. Für das BMW Team RLL ist es der vierte GT-Triumph in der ALMS und der zweite Sieg in diesem Jahr. Bereits beim 12-Stunden-Rennen in Sebring hatten Müller/Hand gemeinsam mit Andy Priaulx den ersten Platz belegt.

Hand ging von der Pole-Position ins Rennen der GTE-Klasse auf dem engen Stadtkurs von Long Beach, musste die Führung jedoch nach 20 Minuten und einem kuriosen Zwischenfall abgeben. Einige Positionen hinter ihm hatte sich Auberlen im Auto mit der Startnummer 55 gedreht, nachdem er von einem Konkurrenten berührt worden war. Als er auf die Strecke zurückkehrte, musste Hand ausweichen und büßte dabei zwei Plätze ein.

Anschließend arbeitete sich Hand jedoch wieder nach vorne, entschied einen Zweikampf mit Porsche-Pilot Patrick Long für sich und übergab den M3 GT in Führung liegend an Müller. Der Deutsche zeigte eine fehlerfreie Leistung und machte nach zwei Stunden den Sieg perfekt.

Titel-Bild zur News: Dirk Müller, Joey Hand

Dirk Müller/Joey Hand fuhren in Long Beach zum zweiten Sieg in Folge

Die beiden siegreichen Piloten waren nach dem neuerlichen Erfolg verständlicherweise hochzufrieden. "Ich bin überglücklich", freute sich Hand. "Endlich hat es für mich mit dem Sieg in Long Beach geklappt, nachdem ich hier schon in den vergangenen zehn Jahren immer wieder angetreten bin. Ich habe zu Beginn hart gepusht, um Dirk in eine gute Position zu bringen. Ich wusste, er würde den Sieg dann unter Dach und Fach bringen. Und genau das hat er getan."

Im Gegenzug lobte Müller die Leistung seines Kollegen, welche die Basis für den Erfolg legte. "Joey hat mit seiner Pole-Position gestern und dem tollen ersten Stint den Grundstein für unseren Sieg gelegt", sagte der Deutsche. "Er hat das Rennen zu Beginn kontrolliert, das war beeindruckend. Dann war ich am Zug. Ich bin froh, dass ich die Führung in unseren zweiten Sieg verwandeln konnte. Ich konnte voll angreifen. Der zweite Sieg in Folge ist fantastisch."

BMW Motorsport-Direktor Mario Theissen zeigte sich ebenfalls zufrieden, trauerte gleichzeitig aber einer verpassten Chance nach: "Das ist ein toller Erfolg für Joey und Dirk im Auto mit der Nummer 56. Unter normalen Umständen hätte das Team auch heute die Chance auf einen Doppelsieg gehabt. Beide Autos waren zuverlässig, und wir haben eine starke Mannschaft mit starken Fahrern."

RLL-Teamchef Bobby Rahal war vom Erfolg vor allem mit Blick auf die hart umkämpfte Klasse angetan: "Zwei Siege hintereinander sind in keiner Rennserie ein Kinderspiel. Aber in der GTE-Klasse der ALMS ist es besonders schwierig. Deshalb ist es ein besonders wichtiger Erfolg für uns", so der US-Amerikaner.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt