• 02.02.2010 11:39

  • von Roman Wittemeier

Oreca mit Dunlop und Ayari

Oreca hat sich den Regeln entsprechend auf den ersten Piloten für den Einsatz in Le Mans festgelegt: Soheil Ayari wird im Oreca 01 sitzen - Wechsel zu Dunlop

(Motorsport-Total.com) - Für Oreca soll 2010 das ganz große Jahr werden. Den neuen LMP1-Eigenbau (Oreca 01) entwickelte man im Vorjahr zur Siegfähigkeit, außerdem konnte die französische Mannschaft für die neue Saison einen Dieselwagen von Peugeot als Kundenfahrzeug an Land ziehen. Sowohl der 908 HDi FAP als auch der eigene Prototyp sollen in Le Mans am Start sein. Entsprechend nannte Oreca bereits den ersten Piloten.

Titel-Bild zur News: Hugues de Chaunac

Hugues de Chaunac hat für seine Oreca-Mannschaft einige Volltreffer gelandet

Die neuen Vorgaben des Le-Mans-Veranstalters ACO besagen, dass man bei der Bewerbung um einen Startplatz an der Sarthe bereits einen Fahrer nennen muss. Bei Oreca wird dies im Fall des Benzinereinsatzes Soheil Ayari sein. Der erfahrene Franzose war unter anderem 2009 an der Seite von Nicolas Lapierre und Olivier Panis im Oreca-Einsatz.#w1#

Teameigner Hugues de Chaunac landete nun einen weiteren großen Deal. Seine Mannschaft wird 2010 mit Dunlop-Reifen ausrücken. Der Pneuhersteller rückt somit wieder ins Feld der großen LMP1-Prototypen, nachdem man im Vorjahr Ausrüster der Le-Mans-Siegerteams in der LMP2 und in der GT1 war. "Wir hatten gute Gespräche und haben uns deswegen entschlossen, den Oreca 01 auf Dunlop-Reifen rennen zu lassen", erklärt de Chaunac.

"Die Tatsache, dass Dunlop nun wieder in die LMP1 aufsteigt zeigt deutlich, welches Interesse Le Mans und die Le-Mans-Series bei den Reifenherstellern hervorrufen. Auch die Leistung des Oreca 01, der 2009 bereits sein Potenzial aufgezeigt hat, ist offenbar gut angekommen", sagt der Teamboss. Der Kunden-Peugeot wird weiterhin auf Michelin-Gummis rollen. Gemeinsam mit den "Löwen" entwickelt man für 2011 den Oreca 02, ein Benzinerfahrzeug mit Peugeot-Triebwerk.