• 14.05.2018 18:25

  • von Roman Wittemeier

Noch mehr Prominenz: Rafael Nadal startet Le-Mans-Rennen

Zwei spanische Sportstars im Fokus bei den 24 Stunden von Le Mans 2018: Rafael Nadal schickt Fernando Alonso und Co. Auf die Reise - Jacky Ickx als Grand Marshal

(Motorsport-Total.com) - Die zwei Großverdiener und Superstart des spanischen Sports werden an den 24 Stunden von Le Mans 2018 ihren Anteil haben. Tennisprofi Rafael Nadal wurde vom ACO als Starter für das Rennen am 15./16. Juni ausgewählt. Der zehnmalige French-Open-Sieger schickt unter anderem seinen Landsmann und Freund Fernando Alonso auf die Reise über 24 Stunden. Der McLaren-Formel-1-Start wird sein Debüt beim Klassiker in Frankreich am Steuer eines Toyotas feiern.

Titel-Bild zur News: Rafael Nadal

Rafael Nadal tauscht Schläger gegen Startflagge: Ehre in Le Mans Zoom

"Frankreich steht immer im Juni im Rampenlicht der Sportszene, weil dann die French Open und die 24 Stunden von Le Mans stattfinden", sagt Nadal. "Es ist eine große Ehre für mich, dass ich 2018 als Starter bei den 24 Stunden von Le Mans agieren darf. Ich freue mich schon auf weitere Eindrücke von diesem spektakulären Sport, den Fahrern und allen weiteren Menschen, die dort involviert sind." Nadal ist nicht der erste "Nicht-Motorsportler", der die Startflagge schwenken wird.

Der Tennis-Superstar reiht sich in eine illustre Riege mit Namen wie Luc Besson, Brad Pitt, Raymond Poulidor oder Albert von Monaco. Als Grand Marschal wird in diesem Jahr Jacky Ickx auftreten. Die belgische Rennlegende hatte das 24-Stunden-Rennen von Le Mans sechs Mal gewonnen. "Ich war dort schon am Start, siegreich, später in der Rennleitung, auch mal Starter - nun also bin ich Grand Marshal", sagt Ickx. "Dieses Rennen ist für mich immer noch von ganz besonderer Bedeutung."

Neueste Kommentare