Nissan: Demorunden mit der "Elektrorakete" in Fuji

Im Oktober wird der von einem Elektromotor angetriebene Nissan ZEOD RC erstmals auf einer Rennstrecke zu sehen sein: Demorunden am WEC-Wochenende in Fuji

(Motorsport-Total.com) - Zwar gastiert die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) erst in sechs Wochen in Fuji, doch das Rennwochenende in Japan wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Neben dem Duell um den LMP1-Sieg zwischen Audi und Toyota - die Japaner fahren beim Heimspiel anders als den übrigen Rennen mit zwei Autos - steht auch Nissan im Fokus.

Titel-Bild zur News: Nissan ZEOD RC

Der Nissan ZEOD RC basiert auf dem DeltaWing und rennt mit Elektro-Power Zoom

Der am diesjährigen Le-Mans-Wochenende vorgestellte Nissan ZEOD RC gibt in Fuji sein öffentliches Debüt auf einer Rennstrecke. Die auf dem Konzept des DeltaWing basierende und von einem Elektromotor angetriebene "Elektrorakete" wird von Freitag, den 18. Oktober bis Sonntag, den 20. Oktober täglich Demorunden drehen. So sollen zum einen die Fans einen ersten Vorgeschmack auf die 24 Stunden von Le Mans 2014 bekommen. Zum anderen will Nissan erste Vergleichsdaten sammeln.

Gefahren wird der ZEOD RC in Fuji vom langjährigen Nissan-Werksfahrer Michael Krumm, der unter anderem auch beim aufsehenerregenden DeltaWing-Debüt im Juni 2012 in Le Mans zum Aufgebot gehörte. "Ich freue mich total darauf, den Nissan ZEOD RC in Fuji zu fahren", bekennt Krumm und erwartet eine "einmalige Erfahrung", wie er sagt: "Es handelt sich zwar nur um eine Demonstrationsfahrt, aber ich bin schon jetzt gespannt, welche Geschwindigkeiten wir mit diesem Auto auf der langen Start/Ziel-Gerade rreichen werden."

Sein Renndebüt wird der ZEOD RC bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni 2014 geben. Genau wie der DeltaWing im vergangenen Jahr tritt auch das neueste Gefährt aus der Nissan-Schmiede aus der 56. Box und somit außer Konkurrenz an. Lucas Ordonez wird in Kürze in Großbritannien mit umfangreichen Testfahrten beginnen. Der Demo-Run mit Krumm in Fuji bildet dafür den offiziellen Auftakt.


Fotos: Präsentation des Nissan ZEOD RC


"Wir werden im nächsten Jahr in Le Mans zusammen mit vielen WEC-Autos auf der Strecke sein. So gesehen gibt uns der Demo-Run eine erste Möglichkeit, um Vergleichsdaten zu sammeln", sagt Nissan-Motorsportchef Darren Cox. Anhand der Berechnungen der Ingenieure soll der emissionsfreie ZEOD RC schneller sein als die GTE-Fahrzeuge.