Nissan peilt Weltrekordversuch mit dem ZEOD RC an

Mit dem ZEOD RC will Nissan nicht nur in Le Mans Geschichte schreiben - Der Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge ist laut Ben Bowlby ebenfalls möglich

(Motorsport-Total.com) - Bei der nächstjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans bezieht Nissan mit dem ZEOD RC die 56. Box und tritt somit außer Konkurrenz an. Neben dem ehrgeizigen Ziel, eine komplette Le-Mans-Runde (13,629 Kilometer) nur mit Elektro-Power zurückzulegen, verfolgen die Japaner mit dem ZEOD RC noch ein zweites Ziel: Im Anschluss an das Le-Mans-Wochenende hat man es auf den Geschwindigkeits-Weltrekord für Elektrofahrzeuge abgesehen.

Titel-Bild zur News: Nissan ZEOD RC

Der Nissan ZEOD RC sorgt schon vor der ersten Testfahrt für Aufsehen Zoom

Der anvisierte Weltrekord in der Kategorie für Elektrofahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von weniger als einer Tonne wird derzeit von Paul Drayson gehalten. Der Brite, bekannt für seine zahlreichen Errungenschaften mit elektrisch getriebenen Rennwagen, fuhr im Juni dieses Jahres auf dem Flugfeld von Elvington in Großbritannien auf einer Strecke von 1,6 Kilometern Länge einen Schnitt von 328,6 km/h. Drayson saß dabei am Steuer seines Lola B12/69 EV.

"Nach Le Mans könnte dieser Rekord unser nächstes Ziel sein", sagt Ben Bowlby, Direktor für Motorsport-Innovationen bei Nissan und gleichzeitig Konstrukteur des optisch stark an den DeltaWing angelehnten ZEOD RC. "In Le Mans wollen wir mit Elektroantrieb die 300km/h-Marke knacken, doch der Nissan ZEOD RC kann noch schneller. Er hat das Zeug, den Geschwindigkeits-Weltrekord zu brechen", ist Bowlby überzeugt, Im September soll der gegenwärtig im Bau befindliche ZEOD RC erstmals eine Teststrecke unter die Räder nehmen.