24 Stunden von Le Mans

Live-Ticker LM24: Porsche jubelt über Dreifach-Pole

Aktuell im Live-Ticker von den 24 Stunden von Le Mans: +++ Drei Sekunden Vorsprung auf Audi +++ Neel Janis Zeit vom Mittwoch reicht am Ende +++

00:40 Uhr

Das war's, gute Nacht!

Mit dem Hinweis auf die umfangreichen Ergebnisse und Statistiken des Qualifyings verabschiedet sich das Team Motorsport-Total.com für heute aus dem Ticker. Wir danken für das Interesse, wünschen eine gute Nacht und freuen uns auf Samstag. Und natürlich auch auf den "Mad Friday" mit der Fahrerparade, an dem wir ausnahmsweise nicht tickern. Und wir gratulieren natürlich Porsche zur Pole-Position bei der 83. Auflage der 24 Stunden von Le Mans!

 ~Neel Jani, Romain Dumas, Marc Lieb (Porsche)~

00:24 Uhr

Erste Pole-Interviews

Neel Jani und seine Teamkollegen geben noch in der Box die ersten Interviews nach dem Qualifying. Und sie wissen genau: Das war noch nicht einmal die halbe Miete - noch nicht einmal annähernd! Nach wie vor ist Audi für viele der Favorit in dieser Le-Mans-Woche, zumal Andre Lotterer im Audi #7 am Ende einige starke Rundenzeiten während seiner Longruns hingelegt hat. Nur Toyota fällt wirklich stark ab. Die Japaner brauchen schon ordentlich Glück, um eine Chance zu haben. Aber auch das ist in einem 24-Stunden-Rennen immer drin.


00:12 Uhr

Was ist mit Pedro Lamy los?

Paul Dalla Lana verrät gerade, dass es Pedro Lamy diese Woche "nicht besonders gut geht". Den Grund dafür kennen wir nicht. Vielleicht ist die Pole für den Aston Martin #98 in der GTE-Am-Klasse aber ein kleiner Trost.


00:11 Uhr

Jetzt erstmal kurz genießen!

Miss Le Mans übergibt den Pole-Award an Neel Jani, Romain Dumas und Marc Lieb. Glückliche Gesichter beim schwarzen Porsche #18. Ein Riesengedränge hat sich um die Porsche-Box gebildet.


00:09 Uhr


00:08 Uhr


00:08 Uhr


00:03 Uhr

Aston-Martin-Abflug als Schlusspunkt

Der Aston Martin #95 ist am Ende der Session noch abgeflogen. Am Steuer saß zu dem Zeitpunkt Christoffer Nygaard. Das ändert aber nichts mehr am fünften Platz in der GTE-Pro-Wertung für das Auto. Der Einschlag ausgangs Porsche-Kurven war auch nicht weiter dramatisch, das Auto sollte kaum beschädigt sein.


00:01 Uhr

Zum Vergleich

Polesetter Neel Jani ist mit dem Porsche #18 ebenfalls auf der Strecke. Er ist gerade 3:21.1 Minuten gefahren. Und jetzt ist das Qualifying auch beendet. Die Zeit ist abgelaufen, Mitternacht in Le Mans.


23:59 Uhr

Toyota weiter zu langsam

Anthony Davidson fährt 3:25.0 Minuten im Toyota #1 und stellt damit eine neue Toyota-Bestzeit für den heutigen Tag auf. Das ist doch sehr deutlich hinter Porsche und Audi, selbst im Renntrimm. Oder haben die Japaner ganz bewusst noch nicht alles gezeigt? Selbst wenn sie das Rennen über die Zuverlässigkeit gewinnen wollen, müssen sie auch noch ein wenig Tempo finden.


23:58 Uhr

Viel Arbeit für die Rennleitung

#30, #36, #45, #61 und #96 müssen mit den Teammanagern bei der Rennleitung erscheinen. Der Grund dafür ist nicht bekannt, es könnte aber um das Ignorieren der Streckenbegrenzung gehen. Das war ein Thema, das sich heute durchgezogen hat.


23:56 Uhr

Rebellion #12 macht Tempo

Im Rebellion #12 hat wieder Mathias Beche Platz genommen, der die Tagesbestzeit des Autos auf 3:28.1 Minuten schraubt. Gestern ist er schon 3:26.9 gefahren. Der Schweizer liefert an diesem Wochenende bisher eine wirklich starke Performance ab, ist klar der schnellste Rebellion-Fahrer.


23:53 Uhr

Gelbe Flagge

Der Ibanez-Oreca #45 mit Ivan Bellarosa am Steuer ist laut Datenmonitor in der Hunaudieres-Schikane stehen geblieben. Gelbe Flaggen an der Stelle. Noch sieben Minuten bleiben. Porsche kann schön langsam den Jubel über die Pole beginnen.


23:50 Uhr

Setup-Umbau bei Audi #8

Am Audi #8 wird gerade ein letztes Mal das Setup umgebaut. Lucas di Grassi ist zufrieden mit dem Verlauf der Trainings und des Qualifyings: "Wir versuchen, das Auto auch für die Nacht zu optimieren. 95 Prozent der Arbeit ist erledigt, aber wir wollen noch eine letzte Sache ausprobieren, damit das Auto für Samstag bereit ist. Wir haben die erforderlichen Kilometer geschafft. Jeder Audi hat ein anderes Programm, aber unser Fokus sind die Longruns. Performance ist immer wichtig, aber hier in diesem Rennen zählen Zuverlässigkeit und Strategie. Das Auto muss 24 Stunden lang schnell sein, nicht nur eine Runde. Die Balance im Qualifying ist uns egal. Es ist ein langes Rennen."


23:49 Uhr

Grüne Flagge

Die Strecke ist wieder freigegeben, da haben die Streckenposten gute Arbeit geleistet.


23:43 Uhr

Aston Martin #95 im Kies

Marco Sörensen hat den Aston Martin #95 bei der Dunlop-Schikane ins Kiesbett gesetzt und muss nun von einem Traktor geborgen werden. Die nächste Slow-Zone im ersten Sektor, wieder keine Zeitenverbesserungen möglich für ein paar Minuten.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt