• 14.06.2009 21:43

Leuenberger: Platz zwei das Karrierehighlight

Der Schweizer Speedy-Pilot Benjamin Leuenberger und seine Kollegen Xavier Pompidou und Jonny Kane jubeln über Platz zwei in der LMP2-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Der Schweizer Benjamin Leuenberger hat bei der 77. Auflage der 24 Stunden von Le Mans seinen bisher größten Erfolg feiern. Im härtesten Langstreckenrennen der Welt belegte der Solothurner gemeinsam mit seinen Teamkollegen Xavier Pompidou und Jonny Kane im Lola-Judd des Schweizer Speedy-Racing-Team-Sebah Platz zwei in der LMP2-Klasse. "Der zweite Platz heute ist ohne Zweifel mein Karrierehighlight," jubelte der 27-jährige nach der Zieldurchfahrt vor 234.800 Zuschauern. "Wir hatten ein problemloses und fehlerfreies Rennen."

Titel-Bild zur News:

Benjamin Leuenberger feierte im Lola-Judd seinen bisher größten Erfolg

Vom Start am Samstag um 15:00 Uhr bis zum heutigen Sonntagmittag lagen Leuenberger und seine Teamkollegen Pompidou und Kane hinter zwei Porsche RS Spyder auf dem dritten Platz in der LMP2-Klasse. In der letzten Rennstunde konnte das Speedy-Sebah-Trio nach einem Unfall des zweitplatzierten Porsche RS Spyder den zweiten Platz übernehmen.#w1#

Über die gesamte Renndistanz lief das Lola-Coupé auf dem 13,6km langen Traditionskurs in Westfrankreich problemlos. Lediglich durch einen Tausch der Lichtmaschine am frühen Sonntagmorgen und den Wechsel einer Fronthaube nach einer unverschuldeten Kollision mit einem GT-Auto stand der Lola 25 Minuten in der Box. "Unser Auto war absolut perfekt vorbereitet. Keiner von uns Fahrer hat einen Fehler gemacht und auch unsere Boxenarbeit war perfekt. Wir mussten nur tanken und die Reifen wechseln", so Leuenberger.

Hinter dem Porsche RS Spyder war der 520 PS starke Speedy-Sebah-Lola von Leuenberger das schnellste Auto im zwölf Fahrzeuge grossen Starterfeld der LMP2-Klasse. "Wir wussten, dass wir den Speed der Porsche im Rennen nicht mitgehen konnten. Nachdem wir am Sonntagmorgen schon acht Runden Vorsprung auf den Viertplatzierten hatten, haben wir das Auto geschont und uns darauf konzentriert, unseren Lola sicher ins Ziel zu bringen", berichtete der Schweizer.

"In Le Mans auf den zweiten Platz zu fahren ist unglaublich," freute sich der 27-jährige. "Es gibt nicht viele Rennfahrer, die von sich behaupten können, bei den 24 Stunden von Le Mans auf dem Podium gestanden zu haben!" Leuenberger/Pompidou/Kane belegten fuhren auf Gesamtrang zwölf im 55 Autos grossen Starterfeld.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt