powered by Motorsport.com
  • 14.06.2009 21:28

  • von David Pergler

Salo: Schnelligkeit ist nichts, Konstanz ist alles

Mika Salo erläutert den Schlüssel zu seinem Le-Mans-Sieg in der GT2-Klasse und hofft darauf, dass Luca di Montezemolo seine Drohung wahr macht

(Motorsport-Total.com) - Nach 329 Runden wurde der siegreiche GT2-Ferrari 430 abgewunken - zwei Umläufe vor dem nächsten Verfolger. Zu dem siegreichen Fahrertrio zählte auch der ehemalige Formel-1-Pilot Mika Salo. Der Finne lobte die stärker gewordene Konkurrenz und nannte Erfahrung und Konstanz als Schlüsselfaktoren zum Sieg in Le Mans.

Titel-Bild zur News:

Der siegreiche Ferrari von Jaime Melo, Pierre Kaffer und Mika Salo

"Wir hatten starke Gegner. Es gab wesentlich mehr schnelle Autos, als vergangenes Jahr. Aber wenn man es schon einmal gemacht hat und weiß, wie die Arbeitsweise aussieht, ist es einfacher. Man muss nicht der Schnellste sein, man darf nur keine Fehler machen", so Salo, der 1999 sogar einige Grand Prix für Ferrari in der Formel 1 bestreiten durfte.#w1#

Apropos Ferrari: In Le Mans zugegen war auch Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. Der Italiener hatte deutlich gemacht, dass für sein Ferrari im Falle eines Formel-1-Ausstiegs auch die Sportwagenrennen der Le-Mans-Prototypen interessant wären. Da bekam Salo natürlich große Ohren.

"Ich hoffe sehr, dass daraus etwas wird, weil ich die Peugeots und Audis herausfordern will." Der Finne weiß: "Das größte Interesse der Zuschauer gilt der LMP1-Klasse und ich möchte überall gewinnen, nicht nur in der GT2-Klasse."