• 13.02.2014 18:01

  • von Roman Wittemeier

Le Mans wächst: Ab 2015 größeres Starterfeld

Le-Mans-Veranstalter ACO reagiert auf den Aufschwung der Langstreckenszene: Boxengasse wird 2015 erweitert, mindestens 57 Fahrzeuge sollen starten

(Motorsport-Total.com) - Für die Macher des Automobile Club de l'Oest (ACO) war der heutige Donnerstag ein Feiertag. Die Franzosen gaben bei einer Pressekonferenz in Paris die Nennlisten für die 24 Stunden von Le Mans, die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und die European-Le-Mans-Series (ELMS) bekannt. Der Tenor: Das Interesse an der Szene war selten so groß wie in diesem Jahr, der Aufschwung ist immens. Vor allem an der ELMS lässt sich dies ablesen: 42 Autos in der Saison 2014!

Titel-Bild zur News: Nacht in Le Mans

Aus der Boxengasse von Le Mans kommen ab 2015 mindestens 57 Fahrzeuge

"Die Langstreckenszene war noch nie so attraktiv wie im Augenblick", meint ACO-Präsident Pierre Fillion, der voller stolz auf die stark besetzten Rennen 2014 blickt. Die Franzosen ziehen aus dem Aufschwung rechtzeitig Konsequenzen. Man nimmt im kommenden Jahr viel Geld in die Hand, um die Boxenanlage in Le Mans zu erweitern. "Wir werden zusätzliche Garagen bauen", verspricht Fillon.

Bislang starten beim größten Sportwagenrennen der Welt jeweils 55 Fahrzeuge, die im Wettbewerb stehen. Hinzu kommt seit 2012 die "56. Box", ein Startplatz für ein Experimental-Fahrzeug, das nicht in den Kampf um Klassen- oder Gesamtsiege eingreifen kann. Eine genaue Zahl der zukünftigen Boxen nennt Fillon noch nicht, aber immerhin ist sichergestellt, dass ab 2015 mindestens 57 Fahrzeuge auf den 13,6 Kilometer langen Circuit de la Sarthe gehen werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt