• 10.02.2011 11:48

  • von Roman Wittemeier

Le Mans: Pescarolo ist zurück!

Henri Pescarolo und seine Mannschaft werden im Juni wieder in Le Mans starten: Shakedown in den kommenden Tagen - Julien Jousse dritter Pilot

(Motorsport-Total.com) - Nach einem bitteren Jahr Pause kehrt Pescarolo wieder nach Le Mans zurück. Das Team um Urgestein Henri Pescarolo hatte im vergangenen Jahr aussetzen müssen, weil Investoren den Rennstall finanziell vor die Wand gefahren hatten. Große Erleichterung herrschte beim Le-Mans-Rekordteilnehmer am Mittwoch, als der Veranstalter ACO bekanntgab, dass Pescarolos Nennung für das 24-Stunden-Rennen akzeptiert wurde.

Titel-Bild zur News:

Pescarolo 2011: Christophe Tinseau, Emmanuel Collard und Julien Jousse

"Nach einem Jahr Pause gab es keine Garantie dafür, dass man uns an der diesjährigen Auflage als Starter zulassen wird", sagt Pescarolo. "Ich bin dem ACO sehr dankbar, dass man unsere früheren Teilnahmen bei der Auswahl der Starter berücksichtigt hat. Mein Team und meine Partner haben ungeduldig auf die Bestätigung gewartet. Seit dem 3. Januar arbeiten wir am Auto, in den kommenden Tagen findet der Shakedown statt."

Pescarolo wird das bewährte Eigenbau-LMP1-Chassis samt Judd-Motor an den Start bringen. Für die neue Saison in der Le-Mans-Series (LMS) und die Teilnahme am Klassiker an der Sarthe wird der Prototyp aktuell auf die Vorgaben des neuen Reglements umgerüstet. "Wir können es kaum erwarten, den Wagen zu testen und das komplette Potenzial im Kampf gegen die ganzen Neuwagen abzurufen", sagt der Teambesitzer, der nun auch seinen Fahrerkader komplett hat.

Neben den bereits gesetzten Christophe Tinseau und Emmanuel Collard soll Youngster Julien Jousse für Pescarolo fahren. "Einen Neuling in den Prototypen zu setzen, ist nicht ganz leicht", sagt der Teamchef. "Wir hatten reichlich Bewerbungen von schnellen jungen Leuten. Es geht aber in unserem Sport nicht nur um Speed, sondern vor allem auch um Konstanz, Fehlervermeidung und Kommunikation mit den Technikern."

"Ich habe Julien während seines Engagements bei Luc Alphand genau beobachtet. Er war nicht nur immer schnell, sondern brachte immer auch alle anderen wichtigen Faktoren mit", erklärt Pescarolo die Verpflichtung des jungen Franzosen. "Ich freue mich sehr", kommentiert Jousse. "Es ist eine Ehre, bei der Rückkehr von Pescarolo in die LMP 1 dabei sein zu dürfen. Wir wollen bester Benziner in der LMS und in Le Mans werden!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt