Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Le Mans: Kommt Renault als Motorenpartner?
In Frankreich wird über eine bevorstehende Pressekonferenz des ACO spekuliert: Angeblich soll Renault die Marke Alpine als Motorenpartner bei Signatech platzieren
(Motorsport-Total.com) - Mit der Ankündigung des ACO, am kommenden Freitag "eine wichtige Verlautbarung" zu haben, haben die Franzosen die Gerüchteküche angeheizt. Da sich die Herren des Le-Mans-Veranstalters in Schweigen hüllen, wurde von verschiedenen Seiten spekuliert, was am Ende der Woche verkündet werden könnte. Die oft gut informierte 'Le Maine Libre' geht fest davon aus, dass der Einstieg eines weiteren Herstellers bevorsteht: Renault.

© Renault
Spekulationen in Frankreich: Schickt Renault die Marke Alpine nach Le Mans?
Nachdem Nissan seine Teilnahme in der LMP1-Klasse in Aussicht gestellt hat, soll die Konzernschwester die kleine Prototypenklasse beackern. Renault lässt die Marke Alpine wieder aufleben. Mit diesem legendären Namen will man offenbar zügig in den Motorsport. Der angebliche Plan: 2013 als Motorenpartner ein Alpine-Triebwerk in den LMP2-Oreca von Signatech pflanzen, ab 2014 mit einem komplett eigenen Wagen in der Szene fahren.
Sollte Renault tatsächlich werksseitig in Le Mans auftreten, dann wäre dies tatsächlich eine große Freude für den Veranstalter ACO. Seit dem Ausstieg von Peugeot fehlt ein französisches Zugpferd. Für Renault wäre ein solches Modell zumindest in diesem Jahr leicht zu stemmen. Auf den vorhandenen Nissan-Motor könnte man den Namen Alpine kleben, die Signatech-Mannschaft von Philippe Sinault hat einen Startplatz an der Sarthe sicher. Das Team wird auch in der ELMS starten.

