• 15.02.2014 18:19

  • von Gary Watkins (Haymarket)

Le Mans: Drei Ligier-LMP2-Coupés im Starterfeld?

Im Hause Oak laufen die Vorbereitungen auf das Streckendebüt des Ligier JSP2 - Gibt es beim WEC-Saisonhöhepunkt drei dieser Coupés im Starterfeld?

(Motorsport-Total.com) - Die diesjährige Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans könnte mit bis zu drei Ligier-LMP2-Coupés im Starterfeld aufwarten. Der neue Ligier JSP2, eine Entwicklung der Oak-Schwesterfirma Onroak, wird in Kürze erstmals auf der Teststrecke erwartet. Das Renndebüt ist für die 24 Stunden von Le Mans im Juni vorgesehen.

Titel-Bild zur News: Bertrand Baguette, Ricardo Gonzalez, Martin Plowman

Nach Jahren mit dem Morgan (Foto) plant Oak für Le Mans 2014 mit dem neuen Ligier Zoom

"Wir werden den Ligier Anfang März für Entwicklungstests auf die Strecke schicken", sagt Oak-Teammanager Philippe Dumas. "Der erste Renneinsatz wird in Le Mans über die Bühne gehen, nicht vorher. Das aber auch nur dann, wenn bis dahin alles fertig ist."

Das Team Asia, der asiatische Ableger von Oak, gilt als erste Adresse für den Einsatz eines der Ligier-Coupés. Zudem liegt nahe, dass TDS sowohl für den Langstreckenklassiker an der Sarthe als auch für den weiteren Saisonverlauf der European-Le-Mans-Series (ELMS) auf eines der Ligier-Fahrzeuge mit Dach setzt und somit den offenen Morgan in die Ecke stellt. Schließlich könnte noch eine der beiden echten Oak-Nennungen für die 24 Stunden von Le Mans statt eines Morgan einen Ligier als Fahrzeug aufweisen.

Als Antrieb ist für das Team Asia in Le Mans und in der Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) der V6-Twin-Turbo von HPD vorgesehen. Der Grund: Onroak möchte zeigen, dass die Autos aus den eigenen Reihen auch mit anderen Motoren als dem gewohnten V8-Sauger von Nissan konkurrenzfähig sein können. Als Fahrer stehen sind beim Team Asia der Chinese Ho-Pin Tung, der im vergangenen Jahr für KCMG in Le Mans am Start war, Landsmann David Cheng und ein noch nicht bestätigter dritter chinesischer Fahrer vorgesehen.

Parallel dazu wird Tung bei ausgewählten Rennen der United-SportsCar-Championship (USCC) an der Seite von Gustavo Yacaman für Oak fahren. Auch Olivier Pla und Alex Brundle werden dem Kolumbianer Yacaman im Verlauf der USCC-Saison zur Seite stehen. Brundle, dessen Einsatz für vier USCC-Rennen bestätigt ist, wird im nur in Le Mans eingesetzten Auto der Nummer-eins-Fahrer sein.

Pla wiederum konzentriert sich hauptsächlich darauf, die komplette Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) gemeinsam mit Roman Rusinow und Julien Canal für den Oak-Ableger G-Drive zu bestreiten.