Le Mans: Auberlen macht Aston-Martin-Aufgebot komplett

Der langjährige BMW-Pilot Bill Auberlen geht im Juni fremd und startet bei den 24 Stunden von Le Mans für Aston Martin - Steckt mehr dahinter?

(Motorsport-Total.com) - Das Aston-Martin-Aufgebot für die diesjährige Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans (22./23. Juni) ist komplett. Die Briten schicken beim Jubiläum des Langstreckenklassikers nicht weniger als fünf Vantage GTE an die Sarthe. 14 Piloten wurden bereits bestätigt, nun steht fest, wer das Aufgebot komplettiert: Bill Auberlen.

Titel-Bild zur News: Bill Auberlen

Für die 24 Stunden von Le Mans erhält Bill Auberlen die Freigabe von BMW Zoom

Der US-Amerikaner greift in der American-Le-Mans-Series (ALMS) seit Jahren für BMW ins Lenkrad und wurde für den Saisonhöhepunkt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an Aston Martin ausgeliehen. In Le Mans teilt sich Auberlen das Vantage-Cockpit mit Pedro Lamy und Paul Dalla Lana.

"Dass ich nach Le Mans zurückkehre, sind hervorragende Neuigkeiten", strahlt Auberlen, dessen bis dato letzter Start an der Sarthe auf das Jahr 2005 zurückgeht. "Mehr noch freut mich, dass ich in einem wettbewerbsfähigen Auto sitze", so der 44-jährige Kalifornier gegenüber 'Autosport'.

Was plant BMW?

AMR-Teamchef John Gaw begründet die Wahl auf den langjährigen BMW-Piloten wie folgt: "Bill war einer der Jungs, die wir im Auge hatten, als wir uns im Winter nach weiteren Fahrern umgesehen haben. Unserer Ansicht nach war in der vergangenen ALMS-Saison der schnellste BMW-Fahrer. Erfreulicherweise hat er von BMW die Freigabe bekommen, sodass wir in der Lage sind, ein fantastisches Aufgebot für das 24-Stunden-Rennen zu präsentieren." Unter anderem Ex-Formel-1-Pilot Bruno Senna startet in Le Mans für AMR.

Ganz ohne Hintergedanken erfolgte die Leihgabe Auberlens seitens BMW allerdings nicht. "Das wird eine gute Vorbereitung für den Fall, dass BMW nach Le Mans zurückkommt", so der US-Amerikaner vielsagend. In diesem Zusammenhang gibt es bereits Spekulationen, dass in München ein LMP1-Fahrzeug gebaut werden könnte.

"Das wird eine gute Vorbereitung für den Fall, dass BMW nach Le Mans zurückkommt." Bill Auberlen

Doch soweit ist es freilich noch nicht. Der fünfte Aston Martin wird nicht nur in Le Mans, sondern bereits beim anstehenden WEC-Lauf in Spa-Francorchamps (4. Mai) auf die Strecke gehen. Neben Lamy und Dalla Lana sitzt in Belgien der Neuseeländer Richie Stanaway im Cockpit des Vantage. "Bill kann außer Le Mans keine Rennen für uns fahren, also dachten wir, wir geben Richie eine Chance", kommentiert AMR-Teamchef Gaw die Entscheidung für den 21-jährigen Kiwi, der im März bereits Testfahrten im Vantage GTE absolvierte.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt