Kristensen hängt den Helm an den Nagel

Der neunmalige Le-Mans-Sieger Tom Kristensen zieht sich im Anschluss an das WEC-Saisonfinale in Sao Paulo vom aktiven Motorsport zurück

(Motorsport-Total.com) - Eine lange und erfolgreiche Karriere im Motorsport geht zu Ende: Tom Kristensen hängt am 30. November nach dem Saisonfinale der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Sao Paulo seinen Helm an den Nagel. Dies gab der Däne zusammen mit Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich vor wenigen Minuten auf einer Pressekonferenz in Kopenhagen bekannt.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

"Mister Le Mans" lässt es nach dem WEC-Saisonfinale ruhiger angehen

Mit neun Siegen bei den 24 Stunden von Le Mans (1997, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2008 und 2013), sechs Siegen bei den 12 Stunden von Sebring (1999, 2000, 2005, 2006, 2009 und 2012), einem Sieg beim Petit Le Mans in Road Atlanta (2002) sowie dem WEC-Titel 2013 gehört "Mister Le Mans" Kristensen zu den erfolgreichsten Langstreckenpiloten aller Zeiten.

Zudem war der Däne im Formel- und im Tourenwagensport unterwegs. 1991 wurde er Deutscher Formel-3-Meister, zwei Jahre später gewann er die Japanische Formel-3-Meisterschaft. In der Formel 3000 (Vorgängerserie der GP2) brachte er es in der Saison 1995 auf Gesamtrang drei. 2000 fuhr Kristensen die komplette Saison in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC). In den Jahren 2004 bis 2011 war er in der DTM unterwegs und wurde zweimal Gesamtdritter (2005 und 2006).

Im Alter von 47 Jahren ist nun Schluss. "Man hat mir gesagt, dass man es fühlt, wenn die Zeit gekommen ist. Ich habe das Gefühl, dass für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um meine Karriere im Motorsport zu beenden", so Kristensen. Von Wehmut keine Spur. "Für mich ist das ein glücklicher Tag. Ich bin unheimlich stolz auf meine Karriere. Wenn ich noch einmal von vorn beginnen könnte, würde ich keine einzige Entscheidung anders treffen", versichert der langjährige Audi-Werksfahrer.

15 Jahre lang war Kristensen für Audi aktiv und wird der Marke auch nach seinem Rücktritt vom aktiven Rennsport erhalten bleiben. Er übernimmt die Rolle des Repräsentanten und hält fest: "Ich hatte tolle Teamkollegen und habe mit fantastischen Menschen zusammengearbeitet. Mit Audi konnte ich viele Titel und zahlreiche Rennen gewinnen sowie unvergessliche emotionale Momente erleben."

"Meine Siegesserie bei den 24 Stunden von Le Mans wäre ohne Audi nicht möglich gewesen. Dieses Team als Fahrer zu verlassen, fällt mir schwer, aber irgendwann musste dieser Tag kommen. Ich kann mich bei Audi und allen Mitarbeitern für die tolle Zeit nur bedanken und freue mich auf meine neuen Aufgaben für die Marke und das Team von Audi Sport", so der 47-Jährige.

Ullrich holte Kristensen Ende 1999 zu Audi. "Natürlich ist der Rücktritt einer so bemerkenswerten Persönlichkeit wie Tom Kristensen ein großer Verlust für Audi und die gesamte Langstrecken-Szene", so Ullrich. "Seine Entscheidung, auf dem Höhepunkt der Karriere aufzuhören, ist für uns nachvollziehbar. Er ist der letzte Vertreter der Generation, mit der Audi im Prototypensport begonnen hat."

"Tom ist in diesem Jahr als amtierender Weltmeister in der Langstrecken-Weltmeisterschaft angetreten und hat gezeigt, dass er nach wie vor einer der schnellsten und besten Sportwagenfahrer der Welt ist. Er wird uns als Fahrer fehlen, uns aber mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner Persönlichkeit weiter zur Seite stehen. Wir sind froh, dass Tom Kristensen ein Audianer von ganzem Herzen ist und bleibt", so Ullrich.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!