ACO-Präsident Fillon über Kristensen: "Ein Gigant tritt zurück"

Mit neun Siegen hat Tom Kristensen die Geschichte der 24 Stunden von Le Mans eindrucksvoll mitgeprägt - ACO-Präsident Pierre Fillon unterstreicht seine Leistungen

(Motorsport-Total.com) - Der Motorsport ist ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine. Seit der Erfingung des Automobils fasziniert die Entwicklung der Technik, aber gleichzeitig auch die menschliche Komponente, wie Rennfahrer mit ihren Fahrzeugen die Limits ausloten. Jeder Sport braucht sein Gesicht, sein großes Aushängeschild, seinen Helden. In der Neuzeit ist der Name Tom Kristensen mit den 24 Stunden von Le Mans eng verbunden.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Mit neun Siegen ist Tom Kristensen der erfolgreichste Fahrer in Le Mans Zoom

Der Däne fand seine Berufung an der Sarthe und verlieh dem Wettrüsten der Werke ein Gesicht. Zwischen dem Jahr 2000 und 2005 gewann Kristensen sechsmal die 24 Stunden von Le Mans. 2008 und 2013 folgten noch zwei weitere Gesamtsiege. Aber auch schon vor der erfolgreichen Audi-Ära trug sich Kristensen in die Siegerliste ein. 1997 holte er mit Michele Alboreto und Stefan Johansson in einem Porsche den Sieg.

Bei all den Triumphen dürfen auch nicht Kristensens Teamkollegen vergessen werden. Frank Biela, Emanuele Pirro, Rinaldo Capello, Guy Smith, JJ Lehto, Marco Werner, Allan McNish und Loic Duval trugen auch zu Kristensen Erfolgen bei. Dennoch ist es Kristensen, der das vergangene Jahrzehnt in Le Mans geprägt hat. Am heutigen Mittwoch verkündete der 47-Jährige seinen Rückzug vom aktiven Rennsport.

Vor allem in Le Mans wird Kristensen fehlen, aber auch die vielen dänischen Fans, die auf den Campingplätzen und auf den Tribünen all die Jahre für Stimmung gesorgt haben. ACO-Präsident Pierre Fillon weiß, dass einer der größten Rennfahrer die Bühne verlässt: "Ein Gigant tritt zurück! Tom Kristensen wird immer mit den 24 Stunden von Le Mans verbunden bleiben, ein legendäres Rennen, das Legenden geformt hat."

"Seine neun Siege werden für immer auf der Trophäe eingraviert sein, aber vor allem in unseren Herzen. Tom ist ein unglaublich guter Fahrer und ein Gentleman. Ein Mann mit Stil und Leidenschaft. Er vereint Edelmut und Schlichtheit. Er ist ein wahrer, großer Champion", streut Fillon Kristensen Rosen. "Es ist schade, dass wir ihn nicht mehr in der Startaufstellung in Le Mans und bei anderen Langstreckenrennen sehen werden."

"Er wird aber immer der beste Botschafter für unsere Rennen bleiben. Tschüss Tom! Danke für alles!" Noch wird Kristensen aber ein weiteres Rennen, seine Abschiedsvorstellung in Angriff nehmen. Beim Saisonfinale der WEC in Brasilien (30. November) wird sich die Le-Mans-Legende ein letztes Mal den Audi R18 e-tron quattro mit Duval und Lucas di Grassi teilen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter