• 22.03.2010 11:24

  • von Stefan Ziegler

Kristensen: "Das Auto macht einen guten Eindruck"

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Tom Kristensen und das Audi-Team testen den neuen R15 plus bald in Florida auf Herz und Nieren

(Motorsport-Total.com) - Le Mans rückt immer näher: Während sich die großen Konkurrenten von Audi beim 12-Stunden-Klassiker von Sebring verlustierten, musste sich das Audi-Team am vergangenen Wochenende mit der Rolle des Zuschauers begnügen. Tom Kristensen und seine Stallgefährten greifen aber schon in in wenigen Tagen ins Lenkrad, um dem neuen R15 plus einige Testkilometer in Florida zu verschaffen.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Tom Kristensen fiebert dem Klassiker in Le Mans schon jetzt mächtig entgegen...

"Jeder ist voll motiviert, fokussiert und hat nur ein Ziel im Kopf: uns Fahrern am 12. und 13. Juni für die 24 Stunden von Le Mans ein Auto hinzustellen, mit dem wir um den Sieg kämpfen können", fasst Kristensen die Bemühungen seines Rennstalls zusammen. "Der erste Eindruck, den ich vom R15 plus habe, ist gut: Das Auto sieht einfach cool und wesentlich aggressiver aus als das Vorjahresmodell."#w1#

"Ganz charakteristisch ist die zweigeteilte Nase", findet der dänische Rennfahrer und frühere DTM-Pilot. "Allan, Dindo und ich diskutieren hier schon seit Tagen, woran uns die Frontpartie mehr erinnert: an zwei Elfenbeinzähne oder das legendäre Batmobil. Wobei wir uns bei der Variante zwei noch nicht ganz einig sind, wer von uns drei Batman, Robin und wer Joker ist", witzelt Kristensen in Amerika.

"Im Ernst: Die ersten Kilometer, die wir mit dem R15 plus abgespult haben, verliefen vielversprechend. Das Auto macht einen guten Eindruck, auch wenn es in dieser Woche vor allem darum ging, die Windkanalwerte zu überprüfen und Daten zu sammeln. So richtig beginnt die Testarbeit für uns - übrigens mit allen Fahrern - erst am kommenden Montag in Sebring", erläutert der Le-Mans-Routinier.

"Apropos Sebring: Es ist natürlich schon ein komisches Gefühl, das Rennen in diesem Jahr nur als Zuschauer zu erleben. Die Strecke ist zwar nicht die modernste, aber es hat mir und meinen Kollegen immer sehr viel Freude breitet, in Sebring zu fahren, denn die Atmosphäre ist einfach großartig und die Strecke eine Herausforderung. Ich hoffe, ich habe 2011 wieder die Gelegenheit dazu."

"Es ist schade, dass Audi dort in diesem Jahr nicht starten konnte", meint Kristensen. "Audi hatte ursprünglich den Plan, das Rennen mit einem Interimsauto zu bestreiten. Doch dem haben leider nicht alle Konkurrenten zugestimmt", so der Däne. "Das Positive daran ist, dass wir uns nun ganz auf die Entwicklungsarbeit mit dem R15 plus konzentrieren können." Und auf die Vorbereitungen für Le Mans.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt