powered by Motorsport.com

Ickx: Ein Triumph für die belgische Einheit

Kronos-Racing hat mit dem siebten Platz in Le Mans das persönliche Ziel erreicht - Die belgische Mannschaft jubelt über die gezeigte Leistung

(Motorsport-Total.com) - Nach 24 Stunden herrschte in den Boxen von Le Mans Jubel bei der Kronos-Mannschaft. Vanina Ickx, Bas Leinders und Maxime Martin hielten in einem Lola Aston-Martin die belgische Fahne hoch. Die Erfahrung von Kronos und Marc-VDS wurde zusammengespannt, um das bestmögliche Resultat zu holen. Am Ende schaute der siebte Platz dabei heraus. Zum letzten Mal trat im Jahr 1996 eine belgische Mannschaft in Le Mans an. Damals konnte kein gutes Ergebnis erzielt werden.

Titel-Bild zur News: Bas Leinders, Maxime Martin, Vanina Ickx

Die Kronos-Mannschaft hat die belgische Fahne in Le Mans hochgehalten

Ickx trat zum achten Mal bei dem Langstreckenklassiker an und erzielte ihr bestes Resultat. "Das macht uns alle sehr glücklich. Dieses Abenteuer wurde möglich, weil zwei Männer die gleiche Leidenschaft teilen: Olivier Baglione (der Besitzer des Autos; Anm. d. Red.) und Marc van der Straten. Außerdem wurde es durch das Können und die Erfahrung der beiden Teams Kronos und Marc-VDS möglich."

"Diese Zusammenarbeit hat auch einen starken Symbolwert. Das Motto unseres Landes lautet 'Einheit ist unsere Stärke'. Obwohl man das derzeit nicht an unserer Politik sieht, haben wir es im Motorsport unter Beweis gestellt." Es gab im Verlaufe des Rennens keine großen Probleme und der Lola lief wie ein Uhrwerk.

"Fantastisch", freut sich Leinders. "Ein fantastisches Auto und viel positive Energie hat dieses Abenteuer toll enden lassen. Aufgrund der geringen Vorbereitungszeit war es schwer genug das zu realisieren. Gratulation an alle, speziell an Vanina, die ihr Können im LMP1-Prototypen bewiesen hat."

Martin, der dritte im Bunde, konnte es gar nicht glauben: "Ich möchte allen Partnern danken, die das möglich gemacht haben. Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem wunderbaren Ergebnis beitragen durfte. Unter diesen Bedingungen zu fahren ist eine große Herausforderung. Le Mans ist gigantisch."

Die beiden Chefs waren sehr glücklich über die erfolgreiche Zusammenarbeit. "Wir haben unsere Reputation riskiert, aber es wurde sehr schnell klar, dass wir mit Marc-VDS zusammenarbeiten mussten, um dieses Projekt zu realisieren", sagt Marc van Dalen von Kronos. "Das Team hat sehr professionell und abgeklärt gearbeitet. Alle haben ihre Egos vergessen und sind als starkes, einheitliches Team aufgetreten."


Fotos: 24 Stunden von Le Mans, Rennen


"Ohne Kronos und Orbellos-Auto hätten wir nicht in Le Mans antreten können", meint Jean-Michel Delporte von Marc-VDS. "Wir hatten eine positive Stimmung geschaffen, obwohl wir mit Zeitrückstand an dieses Projekt herangegangen sind. Unsere Terminkalender sind ohnehin schon recht voll. Dass wir in diesen schwierigen Bedingungen unsere Stärken zeigen konnten, macht mich glücklich."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!