powered by Motorsport.com

Gesamt- oder Klassensieg in Le Mans? Mowlem ist es gleich

Johnny Mowlem wäre bei dem 24 Stunden von Le Mans auch mit einem Klassensieg in der GTE-Am glücklich und freut sich auf die Einsätze in der WEC

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Titelgewinn in der European-Le-Mans-Series 2013 steigt das Ferrari-Team Bam mit seinem Champion Johnny Mowlem in diesem Jahr in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf. Der Brite wird dort in der GTE-Am gemeinsam mit Ben Collins und Mark Patterson einen Ferrari 458 Italia steuern. Nach dem Aufstieg in die WM möchte sich Mowlem in diesem Jahr seinen Traum von einem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans erfüllen.

Titel-Bild zur News: Matt Griffin, Johnny Mowlem

Johnny Mowlem und Ram starten in dieser Saison in der WEC Zoom

"Ein Klassensieg in Le Mans ist das einzige, was mir in meinem Lebenslauf noch fehlt", sagt Mowlem gegenüber ' Sportscar365'. "Ich würde natürlich gerne die Gesamtwertung gewinnen, aber ich muss realistisch sein." Darauf haben nur die Fahrer der LMP1-Werksteams eine reelle Chance, und Mowlem weiß genau, dass er für einen Platz bei Audi, Toyota und Porsche nicht der erste Kandidat ist.

Dass auch ein Klassensieg in Le Mans eine prägende Erfahrung sein kann, hat Mowlem sein Rennfahrerkollege David Brabham verraten. "Er sagte mir, dass er auf dem Podium keinen Unterschied gespürt hatte, egal ob er in der Klasse oder in der Gesamtwertung gewonnen hatte", so Mowlem.

Durch den Aufstieg in die WEC fühlt sich der 45-Jährige geehrt. "Es ist schön in einer Weltmeisterschaft zu fahren." Allerdings sind sportliche Wettkämpfe auf höchster Ebene für ihn nichts neues. "Ich bin einige Jahre lang die American-Le-Mans-Series gefahren, die wie eine Weltmeisterschaft war, weil jeder dort gefahren ist", blickt Mowlem auf die goldenen Jahre der ALMS zurück.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt