• 05.05.2008 15:04

  • von Pete Fink

Frentzen erwartet starke Konkurrenz

Heinz Harald Frentzen erwartet für seinen zweiten Le-Mans-Auftritt starke Konkurrenz um den Klassensieg und vergleicht den Aston Martin mit der DTM

(Motorsport-Total.com) - Heinz Harald Frentzen hat seine Auszeit des Jahres 2007 hinter sich gelassen und greift - nach einem Gastauftritt in der Speedcar-Serie - nun in Le Mans als Werksfahrer von Aston Martin an. 16 Jahre nach seiner unvergessenen nächtlichen Regenfahrt in einem Lola-Judd bewegt er im Juni einen DBR9 in der GT1-Kategorie.

Titel-Bild zur News:

Heinz Harald Frentzen schnupperte 2008 in Bahrain auch schon Speedcar-Luft

Für den dreifachen Formel-1-Gewinner bedeutet dies jedoch kein arges Neuland. "In der DTM habe ich zwischen 2004 und 2006 eine ähnliche Erfahrung gemacht", erklärte er gegenüber 'Crash.net'. "In Sachen Speed ist der Aston Martin vergleichbar mit einem DTM-Fahrzeug, insofern wird es keine allzu großen Unterschiede geben."#w1#

Sein sportlicher Ehrgeiz liegt 2008 klar auf Le Mans und dem dortigen Klassensieg. "Seit Jahresbeginn habe ich mich auf eine Rückkehr in den Motorsport vorbereitet", so der Wahlmonegasse, der den Aston Martin schließlich im Frühjahr zum ersten Mal testete und Ende Mai auch bei den 24 Stunden vom Nürburgring mit von der Partie sein wird.

Doch einfach wird das nicht: "Was ich so gehört habe, geht es von der ersten Runde an mit Vollgas zur Sache", vermutet der 40-Jährige. "Es wird eng werden, denn in unserer Klasse haben wir starke Konkurrenz. Wir müssen also das Maximum aus dem Auto herausholen, und gleichzeitig zuverlässig sein. Darauf müssen wir uns konzentrieren."