• 06.04.2008 12:47

Frentzen hat wieder Freude am Fahren

Im Sonntagsrennen der Speedcars in Bahrain belegte Heinz-Harald Frentzen Platz sechs - Lust aufs Rennfahren ist wieder vorhanden

(Motorsport-Total.com/sid) - Heinz-Harald Frentzen lehnte nach seinem erfolgreichen Comeback nach anderthalb Jahren erschöpft an einem Speedcar und kündigte für die Zukunft Großes an: "Das hat richtig Spaß gemacht und war eine gute Vorbereitung für die 24 Stunden von Le Mans. Da freue ich mich sehr drauf", sagte Frentzen am Rande des Formel-1-Rennens in Bahrain.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Heinz-Harald Frentzen hat die Freude am Rennfahren wiederentdeckt

Am zweiten Juni-Wochenende wird der 40-Jährige für Aston Martin zum zweiten Mal nach 1992 beim berühmtesten Langstreckenrennen der Welt an den Start gehen. Und weitere Auftritte sollen folgen, sagte der Vizeweltmeister in der Formel 1 von 1997: "Da kommen noch ein paar andere Sachen, aber die will ich noch nicht verraten."#w1#

Nach dem bitteren Ende seiner erfolglosen DTM-Zeit 2006 bei Audi schien die Karriere von "HHF" endgültig beendet zu sein: "Ich hatte absolut keinen Bock mehr. Es hat mir gut getan, etwas Abstand zu bekommen." Der Mönchengladbacher kümmerte sich mehr um seine Familie mit drei Kindern und saß häufig am Schreibtisch, um eine zweite Karriere nach dem Motorsport aufzubauen.

Dann kam die Chance auf den Gastauftritt in den 650 PS starken Speedcars in Bahrain. Dort ließ Frentzen nach Anlaufschwierigkeiten seine alte Klasse aufblitzen: Im ersten Rennen schied er nach einer leichten Kollision noch mit Getriebeproblemen aus, im zweiten lag er nach grandiosen Duellen mit dem ehemaligen Formel-1-Kollegen Jean Alesi lange auf Platz vier und wurde am Ende beim Sieg von Uwe Alzen Sechster. Ehefrau Tanja nahm ihn danach glücklich in die Arme.

"Ich habe ein bisschen gebraucht, um meinen Rhythmus zu finden, aber dann waren die Duelle richtig gut. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, dass das Auto ein paar Dellen hat", meinte Frentzen, der von den Kollegen für seinen starken Auftritt beglückwünscht wurde. Anschließend wird er noch beim Formel-1-Rennen zuschauen - allerdings hat er keine Pläne, in irgendeiner Funktion in die Königsklasse zurückzukehren.

"HHF" hatte von 1994 bis 2003 insgesamt 157 Formel-1-Rennen bestritten und dabei drei Siege gefeiert. 1997 wurde er im Williams Vizeweltmeister, 1999 WM-Dritter im Jordan. Danach wechselte er in die DTM, wo er Ende 2006 sein bis zum Auftritt in Bahrain letztes Rennen bestritt. Frentzen: "Jetzt habe ich wieder richtig Lust aufs Fahren."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt