• 26.10.2016 14:52

  • von Roman Wittemeier

Fotostrecke: Audi bei den 24 Stunden von Le Mans

13 Gesamtsiege in 18 Jahren, zweiterfolgreichster Hersteller an der Sarthe: Die Siege von Audi bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans in Bildern

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es offiziell: Vor dem Hintergrund des Dieselskandals und den zu erwartenden hohen finanziellen Belastungen des Volkswagen-Konzerns und seiner Marken beendet Audi sein Le-Mans-Programm. Die Ingolstädter, die Schätzungen zufolge pro Jahr mehr als 200 Millionen Euro in das Projekt investierten, werden 2016 noch die WEC-Rennen in Schanghai (6. November) und Bahrain (19. November) bestreiten, danach ist Schluss.

Titel-Bild zur News: Audi Le Mans

Auf einen Blick: Die 13 Siegerfahrzeuge von Audi bei den 24 Stunden von Le Mans Zoom

Die Entscheidung über den Rückzug wurde nur einen Tag nach der Audi-Vorstandssitzung in Ingolstadt verkündet. Die Vier Ringe hatten die Le-Mans-Szene seit ihrem Einstieg 1999 geprägt. In 18 Jahren feierte man 13 Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans, zudem zahlreiche Erfolge bei Klassikern in Sebring und auf der Road Atlanta sowie mehrere WM-Titel seit der Gründung der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) im Jahr 2012.

'Motorsport-Total.com' zeigt die Geschichte von Audi bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans im Rahmen einer Fotostrecke. Die Ingolstädter wollen sich mit Erfolgen aus der Langstreckenszene verabschieden. Für die noch ausstehenden 6-Stunden-Rennen in China und Bahrain haben beispielsweise die Piloten Oliver Jarvis und Lucas di Grassi bereits "einen Kampf mit allen Mitteln" angekündigt.

Audi wird sich in Zukunft auf seine Engagements in der DTM und in der Formel E konzentrieren. Ob das Projekt in der Rallyecross-WM (WRX) mit Mattias Ekström fortgesetzt wird, ist noch nicht entschieden. Ebenso unklar ist die Zukunft des Audi-TT-Cups. Diese Serie war für die Nachwuchsförderung erst im Jahr 2015 aus der Taufe gehoben worden.


Fotostrecke: 1999-2016: Audi bei den 24h Le Mans