Ford Mustang GT3 (2024): Spektakuläre V8-Soundprobe in Misano

Vorfreude auf die GT3-Saison 2024: Der neue Ford Mustang wurde auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli mit einem Sound erwischt, die für Gänsehaut sorgt

(Motorsport-Total.com) - Klassisches V8-Brummeln ist in Zeiten von Downsizing und Elektrifizierung selten geworden. Während selbst die Chevrolet Corvette im GT-Sport mittlerweile mit einem V8-Flatplane-Triebwerk ein im Vergleich zu den Vorgängern eher mageres Klangerlebnis bietet, geht Ford den anderen Weg: Klassischer V8-Crossplane-Sound erfreut die Ohren, wie auf dem Youtube-Kanal Italiansupercarvideo zu hören ist.

Titel-Bild zur News: Der Ford Mustang GT3 von Dinamic Motorsport im Rendering

Der Ford Mustang GT3 von Dinamic GT im Rendering Zoom

Der in der vergangenen Woche in Misano Adriatico getestete Ford Mustang GT3 gehört dem italienischen Team Dinamic GT, das den Boliden 2024 in der GT-World-Challenge (GTWC) Europe einsetzen wird. Hinzu kommen ein Werkseinsatz in der IMSA SportsCar Championship durch Multimatic und ein Engagement in der LMGT3-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) durch Proton Competition.

"Wir sind auf einem guten Weg und haben insgesamt neun Testtage hinter uns", sagt Proton-Teamchef Christian Ried gegenüber Motorsport-Total.com. "Das ist für uns wieder komplett neu, mit dem Motor auf der anderen Seite. Es ist ein hochspannendes Projekt für das ganze Team und ich freue mich auf die ersten Rennen."

Proton fährt künftig zweigleisig: Bislang wurden ausschließlich Porsche-Fahrzeuge eingesetzt, nun wechselt das Team auf das blaue Oval. Proton Competition musste diesen Weg wegen der Beschränkung auf zwei Fahrzeuge pro Hersteller gehen, wird aber weiterhin mindestens zwei Porsche 963 in der Hypercar-/GTP-Klasse in IMSA und WEC an den Start bringen.

In der IMSA (zum Starterfeld 2024!) setzt Multimatic auf viel Erfahrung mit einer Fahrerpaarung, in der drei von vier Piloten bereits über 40 Jahre alt sind. In der GTD Pro der IMSA SportsCar Championship trifft das Pony Car auf Konkurrenz von Aston Martin, BMW, Corvette, Lamborghini, Lexus, McLaren und Porsche. Bei den Langstreckenrennen kommen Ferrari, Lamborghini und Mercedes-AMG hinzu.

In der WEC steht das endgültige Starterfeld noch nicht fest. Es zeichnet sich jedoch ein Wettbewerb mit Aston Martin, BMW, Corvette, Ferrari, Lamborghini, Lexus, McLaren und Porsche ab. Erwartet werden 18 GT3-Fahrzeuge im ersten Jahr der WEC mit Zwei-Klassen-Struktur.


Soundprobe Ford Mustang GT3

Interessanterweise war bei einem Test in Portimao Oldie Boris Said dabei, der mit seinen 61 Jahren sogar die Werksfahrer der IMSA in den Schatten stellt. Ob der eher spontane Test einen ernsteren Hintergrund hatte, bleibt abzuwarten.

Offenbar will Proton den Mustang GT3 auch in der European Le Mans Series (ELMS) einsetzen. Dies hängt jedoch von der Verfügbarkeit der Chassis ab. Die Nachfrage nach dem Mustang GT3 hat selbst Ford überrascht.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt