powered by Motorsport.com
  • 30.05.2015 15:17

  • von Roman Wittemeier

Ford in Le Mans: Bekanntgabe steht kurz bevor

Ford bereitet die Bekanntgabe der Le-Mans-Rückkehr an der Sarthe vor: Hospitality wird im Fahrerlager installiert - Neuer Ford GT hat ersten Test bereits absolviert

(Motorsport-Total.com) - Dass Ford im kommenden Jahr nach Le Mans zurückkehren möchte, gilt als offenes Geheimnis. Zwar haben die Amerikaner ihr Comeback genau 50 Jahre nach dem ersten Gesamtsieg mit dem GT40 (1966 siegten McLaren/Amon) noch nicht offiziell verkündet, aber die Anzeichen auf einen solchen Schritt verdichten sich. Die Kollegen von 'endurance-info.com' haben im Fahrerlager von Le Mans eine Hospitality ausgemacht, die den großen Schriftzug "Ford Performance" trägt - dabei ist die Marke 2015 eigentlich nicht an der Sarthe aktiv.

Titel-Bild zur News: Ford GT

Die Rennversion des neuen Ford GT wird von Multimatic entwickelt und gebaut Zoom

Man darf somit davon ausgehen, dass es im Rahmen der Le-Mans-Rennwoche die Bekanntgabe eines entsprechenden Engagements ab 2016 geben wird. Insider rechnen damit, dass die amerikanische Ganassi-Mannschaft, die ihre Daytona-Prototypen mit dem Ford-EcoBoost-Turbomotor in der USCC ausstatten, als Einsatzteam benannt wird. Das Unternehmen von Chip Ganassi soll zwei Fahrzeuge in der GTE-Pro-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) sowie zwei weitere in der USCC betreuen.

Die Rennversion des neuen Ford GT wird derzeit von Multimatic entwickelt und aufgebaut. An dem neuen Fahrzeug arbeiten offenbar viele ehemalige Lola-Mitarbeiter. Das Projekt wird in Großbritannien vom ehemaligen Aston-Martin-Rennleiter George Howard-Chappell geleitet. Nach Informationen von 'motorsport.com' soll der neue Ford GT bereits einige Runden in Ontario gedreht haben. Entwicklungspilot Scott Maxwell soll am Steuer gesessen haben.

Ford feierte in den 1960er-Jahren vier Le-Mans-Siege in Folge (1966 bis 1969). Man lieferte sich denkwürdige Schlachten gegen Ferrari, bevor 1970 erstmals Porsche das Zepter an der Sarthe übernehmen konnte. Anschließend konnten die Amerikaner keine weiteren Gesamtsiege verbuchen, hatten aber indirekt noch geringen Anteil am Sieg des Gulf GR8 im Jahr 1975 (Ickx/Bell), in dessen Heck ein Ford-Cosworth-DFV-Aggregat arbeitete.


Fotostrecke: Ford bei den 24 Stunden von Le Mans

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!