powered by Motorsport.com

Ermutigender Test des Ford GT in Elkhart Lake

Am Dienstag rückte Ford mit dem neuen GT in Elkhart Lake zum ersten öffentlichen Test aus und legte dabei ermutigende Rundenzeiten hin

(Motorsport-Total.com) - Nach Privattests auf zwei Strecken in Kanada fand am Dienstag der erste öffentliche Test des neuen Ford GT statt, der ab 2016 in der GTE-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der United-SportsCar-Championship (USCC) antreten soll. Auf der Rennstrecke von Elkhart Lake war dabei das Entwicklungsteam Mulitmac mit den beiden Fahrern Scott Maxwell und Billy Johnson im Einsatz.

Titel-Bild zur News: Ford GT

In Elkhart Lake trat der Ford GT öffentlich auf der Rennstrecke in Erscheinung Zoom

Zwar wurde der Test, wie bei einem neuen Auto nicht weiter verwunderlich, mehrmals durch kleinere technische Probleme unterbrochen, doch war der spektakuläre neue Renner aus dem Stand heraus schnell. Offizielle Zeiten wurden zwar nicht gemessen, mit handgestoppten 2:04 Minuten verpasste der Ford GT die Pole-Zeit aus der GTLM-Klasse der USCC aus dem Jahr 2014 nur um rund eine Sekunde.

Ford war am Dienstag nicht alleine in Elkhart Lake unterwegs, wo am Wochenende das neunte Rennwochenende der USCC-Saison 2015 stattfindet. Auch die Mannschaft von Alex Job sowie die Prototype-Challenge-Teams Mathiasen und RSR testeten in Road America. Zudem erprobte Mazda den neuen Benzinmotor in ihrem LMP2-Prototypen.

Im nächsten Monat tritt der Ford GT dann die Reise über den Atlantischen Ozean an, denn in Frankreich steht der obligatorische Balance-of-Performance-Test des ACO stattfindet, bei dem der Ford GT ebenso wie der neue Ferrari 488 GTB eingestuft wird.


Erster Härtetest für den neuen Ford GT

Ford wird in der kommenden Saison mit dem neuen GT unter anderem in der Langstrecken-WM (WEC) an den Start gehen. Zuvor stand der Shakedown an

Ford hatte das neue GTE-Auto im Juni im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans präsentiert. 2016 will der US-Hersteller je zwei Fahrzeuge in der WEC und der USCC einsetzen. Der erste Renneinsatz ist Ende Januar 2016 bei den 24 Stunden von Daytona geplant.