Laufen BMW die WEC-Piloten weg? Zwei weitere Fahrer wechseln zu McLaren!

Mit Sean Gelael und Darren Leung verliert BMW nach Maxime Martin zwei weitere WEC-Piloten an die Konkurrenz - Duo startet 2025 im McLaren von United Autosports

(Motorsport-Total.com) - Laufen BMW in der Langstrecken-WM (WEC) die Fahrer davon? Nachdem Maxime Martin bereits seinen Wechsel zu Mercedes-AMG bekannt gegeben hat, wechseln mit Sean Gelael und Darren Leung zwei weitere Piloten zur Konkurrenz. Das Duo wird dieses Jahr (WEC Starterliste 2025) im McLaren 720S GT3 Evo von United Autosports an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Sean Gelael und Darren Leung verlassen BMW trotz guter Ergebnisse in der WEC 2024

Sean Gelael und Darren Leung wechseln von BMW zu McLaren Zoom

Gelael und Leung werden an der Seite von Gold-Pilot Marino Sato den United-Autosports-McLaren mit der Startnummer 95 pilotieren. Im vergangenen Jahr war das Duo gemeinsam mit Augusto Farfus im WRT-BMW #31 am Start und feierte einen zweiten Platz bei den 24 Stunden von Le Mans und sogar den LMGT3-Sieg beim 6-Stunden-Rennen in Imola.

Sean Gelael war zur Saison 2022 von Jota zu WRT gewechselt und startete zunächst in der LMP2-Klasse, die im vergangenen Jahr aus der Langstrecken-WM gestrichen wurde. Nach einer Saison im GT3-BMW folgt nun der Wechsel zu McLaren. "Ich bin sehr aufgeregt, in einem Auto von United Autosports zu sitzen, nachdem wir lange Zeit [in der LMP2 und LMGT3] Rivalen waren", sagt der 28-jährige Indonesier.

"Ich freue mich darauf, zum ersten Mal mit Marino [Sato] zu fahren und natürlich wieder mit Darren [Leung] zusammenzuarbeiten, nachdem wir 2024 einige großartige Momente zusammen hatten. Ich denke, es wird eine gute Erfahrung und eine gute Gelegenheit, die Meisterschaft zu gewinnen, nachdem ich zweimal Zweiter geworden bin [in der LMP2 mit Jota 2021 und WRT 2022]."

Darren Leung mit McLaren-Test in Bahrain

Darren Leung bestreitet in diesem Jahr seine zweite WEC-Saison. Der 2023er-Champion der Britischen-GT-Meisterschaft bezeichnete das Engagement von United Autosports und McLaren in der WEC als "wirklich inspirierend" und sagte, er sei "begierig darauf, zu den Bemühungen des Teams auf einigen der berühmtesten Rennstrecken der Welt beizutragen".

Darren Leung konnte den McLaren von United Autosports schon beim Rookie-Test fahren

Darren Leung konnte den McLaren schon beim Rookie-Test fahren Zoom

"Als stolzer Mann aus Yorkshire ist es für mich etwas ganz Besonderes, für ein Team aus Yorkshire zu fahren", schmunzelt Leung, der den McLaren bereits beim offiziellen WEC-Rookie-Test in Bahrain im November ausprobieren durfte.

Dort konnte er das Team offenbar von seinen Fähigkeiten überzeugen, obwohl Leung erst seit wenigen Jahren im professionellen Rennsport aktiv ist. United-Autosports-Teamchef Richard Dean bezeichnete den Briten als "Fahrer, den man an seiner Seite haben möchte".

Bisher nur Farfus im GT3-BMW bestätigt

"Sein Aufstieg im Motorsport in den letzten vier Saisons war wirklich erstaunlich, und wir sind sehr stolz, dass er nun Teil des Teams von United Autosports und McLaren Automotive ist", sagt Dean. "Außerdem ist er ein Landsmann aus Yorkshire, was immer eine gute Sache ist!"

Warum Sean Gelael und Darren Leung offensichtlich keine Zukunft bei BMW sahen, ist unklar. Nach dem Wechsel von Maxime Martin ist bisher nur Farfus als Platin-Fahrer im WRT-BMW #31 bestätigt. Welche BMW-Piloten in dieser Saison in der LMGT3-Klasse der Langstrecken-WM an den Start gehen werden, ist noch nicht bekannt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!