Benoit Treluyer über Le Mans 2015: "Hart wie lange nicht mehr"

Audi-Pilot Benoit Treluyer glaubt, dass die 24 Stunden von Le Mans völlig offen sind - Der Franzose startet mit Marcel Fässler und Andre Lotterer als Titelverteidiger

(Motorsport-Total.com) - Benoit Treluyer ist ein echter Le-Mans-Spezialist. Gemeinsam mit Marcel Fässler und Andre Lotterer konnte der Franzose in seiner Heimat bereits dreimal gewinnen und geht auch 2015 wieder einmal als Titelverteidiger an den Start. Trotzdem betont er: "Der Wettbewerb ist mit so vielen namhaften Gegnern so hart wie schon lange nicht mehr." in diesem Jahr gehen beim 24-Stunden-Rennen gleich 14 LMP1-Autos an den Start.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer siegten 2014 in Le Mans Zoom

"Ich glaube, das Rennen ist völlig offen", erklärt Treluyer. "Wie immer gilt es, so schnell und zuverlässig wie möglich durchzukommen und fehlerfrei zu bleiben. Ich glaube, wir werden frühestens bei Sonnenaufgang am Sonntag ein Gefühl dafür bekommen, wer welche Siegchancen hat. Ich habe monatelang gründlich trainiert und komme gut ausgeruht zum Rennen."

"Wie haben am Testtag vor einer Woche acht Stunden lang unseren neuen Rennwagen erprobt. Die Ergebnisse waren für alle Teams bei wechselndem Wetter wenig repräsentativ. Aber wir haben dort ebenso wie bei den beiden ersten Läufen zur Langstrecken-Weltmeisterschaft erlebt, wie gut das ganze Team menschlich, technisch und organisatorisch vorbereitet ist", freut sich der Franzose.

Das Rennen in Le Mans ist für den in Alencon geborenen Piloten auch immer ein Heimspiel. Er verrät: "Ich habe die vergangenen Tage hier verbracht. Ich war auf einer Hochzeit eingeladen und ich habe meine Eltern besucht, die hier leben. Es ist schön, immer wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Und natürlich freue ich mich auf die Rennwoche, denn dieses Rennen ist unvergleichlich."