Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Audi freut sich auf den Le-Mans-Vortest
Joest-Audi hat sich für den Vortest in Le Mans am Ostersonntag eine Menge vorgenommen - "Jeder Kilometer ist Gold wert"
(Motorsport-Total.com) - Bei Audi ist die Freude darüber groß, dass in diesem Jahr wieder ein Vortest auf den Circuit de la Sarthe von Le Mans stattfindet. Knapp sieben Wochen vor dem Start des 24-Stunden-Klassikers werden die Ingolstädter am Ostersonntag ihre drei neuen R18 TDI auf dem 13,6 Kilometer langen Traditionskurs intensiv ausprobieren - eine seltene Gelegenheit.

© xpb.cc
Volles Programm: Ralf Jüttner misst dem Le-Mans-Vortest eine große Bedeutung zu
"Wir werden dort reichlich wertvolle Arbeit erledigen", sagt Joest-Technikchef Ralf Jüttner. "Die Strecke ist einzigartig und der Kurst kann nicht dauerhaft genutzt werden. Jeder Kilometer ist Gold wert." Durch den frühen Termin des Vortests erhalten die Teams die Gelegenheit, eventuelle Probleme noch bis zum eigentlichen Rennen rechtzeitig aussortieren zu können.
Laut Reglement muss jeder Hersteller nur mit jeweils einem Auto am Vortest teilnehmen. Doch Audi hat sich dazu entschlossen, an Ostern mit allen drei R18-Prototypen in Frankreich aufzuschlagen. "Wir werden mit jedem Auto ein anderes Testprogramm abspulen, um so viel wie möglich über die Aerodynamik, Reifen, Abstimmung und andere Themen zu erfahren", erklärt Jüttner.

