• 25.03.2011 12:57

  • von Roman Wittemeier

Audi und Peugeot testen: Neue Entwicklungen

Audi absolvierte nach dem Sebring-Rennen Tests mit dem R18 in Florida - Peugeot mit verändertem 908 in Monza unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Peugeot hat den neuen 908 schon beim ersten ILMC-Lauf des Jahres in Sebring auf die Strecke gebracht, Audi setzte hingegen noch einmal das Vorgängermodell R15 TDI ein. Die Ingolstädter hatten den Neuwagen allerdings in Florida dabei. Am Tag nach dem Rennen rollten die neun Le-Mans-Piloten sowie der neue Ersatzmann Marco Bonanomi für einen Dauerlauf auf die Flughafenpiste von Sebring (Youtube-Video!).

Titel-Bild zur News:

Sebring-Dauerlauf: Audi testete zuerst mit der alten Variante am Heck

Dabei gab es neue Entwicklungen am aktuellen Le-Mans-Diesel zu beobachten. Audi rückte mit veränderten Radkästen an der Front aus, auch der Splitter wurde offenbar noch einmal überarbeitet. Ein Blick auf das Heck des R18 zeigt noch mehr Dateilarbeit. Man veränderte die Aufhängungen des Heckflügels und zog die Finne am Ende noch höher.

Nicht nur Audi absolvierte wichtige Probefahrten im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt in Le Mans. Peugeot war in den vergangenen Tagen mit dem neuen 908 in Monza unterwegs, um an der Highspeedabstimmung und den Reifen zu arbeiten. Mit einem deutlich veränderten Fahrzeug probte man unter anderem auf künstlich bewässerter Strecke im Parco di Monza (Youtube-Video!).

Unter anderem waren neue Radkästen und eine überarbeitete Front zu entdecken, die bisherigen Frischlufteinlässe auf den hinteren Radhäusern sind nun verschwunden. Der Heckflügel ist etwas anders aufgehängt, insgesamt senkte man das Leitwerk etwas ab. In der Gesamtbetrachtung verliert der neue 908 immer mehr die bisherige Ähnlichkeit zum Vorgängermodell.