powered by Motorsport.com

Alte Freundschaft: Starworks mit HPD zurück in die LMP2?

Starworks steht laut Teameigner Peter Baron vor einem Deal mit HPD, der ein Engagement in der LMP2-Klasse zur Folge haben könnte

(Motorsport-Total.com) - 2012 gewann Starworks mit dem ARX-03b den Langstrecken-WM-Titel in der LMP2-Klasse, 2015 könnte das Team wieder in die Klasse zurückkehren und erneut mit Honda Performance Development (HPD) angreifen. Laut Starworks-Eigner Peter Baron steht man kurz vor einem Deal, der den Einsatz von zwei ARX-04b in der United SportsCar Championship (USCC) sowie den 24 Stunden von Le Mans sichern soll.

Titel-Bild zur News: Vicente Potolicchio, Ryan Dalziel, Stephane Sarrazin

Starworks holte 2012 zusammen mit HPD den WM-Titel in der LMP2-Klasse Zoom

"Auf dem COTA (Circuit of the Americas in Austin; Anm. d. Red.) haben wir diverse Gespräche mit den Jungs von Honda geführt", bestätigt er gegenüber 'sportscar365.com' und erklärt, dass einzig ein Einsatz in der LMP2-Klasse Sinn ergeben würde, sollte man im kommenden Jahr wieder bei den Prototypen unterwegs sein. "Die wirtschaftlich überzeugendste Möglichkeit bietet sich in der LMP2, und es gibt keinen Grund, aktuell nicht mit einem Honda-Auto voranzugehen."

Baron hält aktuell weiterhin gute Kontakte zu HPD, obwohl man seit dem vergangenen Jahr nicht mehr in der LMP2-Serie vertreten ist. In diesem Jahr setzte sein Team bei zwei USCC-Rennen einen Honda-befeuerten Riley DP ein, doch die Klasse befinde sich laut dem Teameigner auf dem Rückschritt, weil alle Kunden nur noch an der P2-Kategorie interessiert seien, weil 2017 ein neues Prototypen-Reglement kommen soll.

"Mit einem P2-Auto kann man nach Le Mans gehen und auch ein paar Rennen in der European Le-Mans-Serie fahren", zählt er den Vorteil auf. "Wir haben darauf geschaut, wie viel von dem Auto wir auf 2017 übertragen können, und es scheint ziemlich viel zu sein, darum haben wir am vergangenen Wochenende einen guten Schritt nach vorne gemacht."


Fotos: USCC in Austin


Sollte der Deal mit HPD zustandekommen, dann stünde Starworks im kommenden Jahr ein Doppelprogramm bevor. Denn neben dem Engagement in der LMP2-Kategorie will das Team 2015 auch in der LMPC-Kategorie antreten und hätte dann drei Vollzeit-Teilnehmer in der USCC-Saison. Eine endgültige Entscheidung soll laut Baron in den kommenden 30 Tagen fallen, um rechtzeitig für den Saisonauftakt in Daytona bereit zu sein. HPD hat bislang nur Extreme Speed als neuen Kunden bekanntgegeben.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter