powered by Motorsport.com
  • 18.09.2014 21:17

  • von Roman Wittemeier

8Star vor Rückkehr in die LMP2-Szene

8Star wird voraussichtlich 2015 mit einem LMP2-Auto in der USCC starten: Luis Diaz bringt Geld mit - Chassiswahl steht aus: Ligier, Oreca oder HPD?

(Motorsport-Total.com) - Die 8Star-Mannschaft um Enzo Potolicchio wird 2015 voraussichtlich wieder mit einem LMP2-Auto auf die Strecken gehen. Der Venezolaner, der 2012 selbst in einem LMP2-Fahrzeug in Le Mans und in der WEC erfolgreich war, plant um die Sponsoren seines aktuellen LMPC-Fahrers Luis Diaz ein größeres Programm für das kommende Jahr. "Wir sind guter Dinge, dass wir wieder in der LMP2 fahren werden", so Potolicchio gegenüber 'sportscar365.com'. Es sei bislang kein Vertrag unterzeichnet, die Bemühungen aber konkret.

Titel-Bild zur News: Ryan Dalziel

2012 gewann Enzo Potolicchio in einem HPD-Auto die LMP2-Klasse in Le Mans Zoom

Am aktuellen Rennwochenende der WEC und USCC in Austin sollen noch einmal genaue Blicke den aktuellen Wettbewerb in der Prototypenklasse der Amerikaner geworfen werden. Mit in der USCC dabei: Ein neuer Ligier-HPD, den Oak in Texas einsetzt. Das französische Chassis kommt für 8Star als mögliche Option für 2015 ebenso in Betracht wie die noch in Entwicklung befindlichen neuen Coupés von Oreca und HPD. Als Motoren stehen laut Potolicchio Honda oder Judd zur Auswahl.

"Es gibt ganz sicher eine hohe Anzahl guter Fahrzeuge auf dem Markt", sagt der Venzolaner. "Die Oreca-Ingenieure haben uns ihre Pläne vorgestellt. Den Ligier hatten wir bei uns, um ihn genau zu betrachten. Aktuell tendieren wir zu dem Ligier. Unsere Verbindungen zu HPD sind gut. Von dort hat man uns ein gutes Angebot gemacht", erklärt Potolocchio, der fest damit rechnet, dass im kommenden Jahr sogar einige der bisherigen DP-Mannschaften auf die LMP2 umschwenken werden.

Nach Informationen von 'sportscar265.com' gibt es bei Onroak aktuell vier konkrete Anfragen bezüglich eines Ligier JS P2 für das kommende Jahr. Welche Mannschaften bei den Franzosen bestellen könnten, ist nicht offen kommuniziert worden. Eine der Anfragen könnte jedoch von Tracy Krohn stammen. Der Geschäftsmann aus Houston möchte im kommenden Jahr in die LMP2-Klasse aufsteigen. Entsprechende Pläne könnten noch am heutigen Donnerstag in Austin bekanntgegeben werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!