AIM und Judd bieten ab 2016 LMP1-Motor an

Gemeinsam mit AIM plant Judd in der Saison 2016 eine Rückkehr in die LMP1-Klasse - Grundlage des neuen Motors ist der bereits bestehende V10-Antrieb der Japaner

(Motorsport-Total.com) - Gemeinsam mit dem langjährigen Partner AIM wird Judd interessierten LMP1-Privatiers ab der Saison 2016 einen 5,5-Liter-V10-Motor anbieten. Dies verkündete Engine Developments am Montag in einer Pressemitteilung. Bei Judd wurde auch über einen V8-Motor und einen V6-Turbo nachgedacht, letztendlich entschied man sich aber dagegen. In diesem Jahr war Judd mit seinem V8 in der LMP2-Klasse unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans vertreten.

Titel-Bild zur News: Krohn

In diesem Jahr trat Krohn in der LMP2-Klasse mit Judd-Motoren in Le Mans an Zoom

In der Vergangenheit holte der britische Motorenhersteller bei dem Klassiker bereits große Erfolge. Den größten Triumph feierte man im Jahr 2005, als das französische Pescarolo-Team mit einem Judd V10 den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte. Partner AIM holte 2010 mit dem Oreca-Team und seinem V10-Motor einen vierten Gesamtplatz bei den 24 Stunden von Le Mans.

Im kommenden Jahr möchten die beiden nun zusammen einen neuen Angriff in der höchsten Klasse wagen. In der WEC war Judd zuletzt 2012 in der LMP1-Klasse aktiv, mittlerweile sind die Regeln in der höchsten Klasse allerdings ganz andere. Als Basis dient der V10-Motor, den AIM bereits seit einigen Jahren einsetzt. In der Pressemitteilung wird der neue Antrieb als "effektiv" und "kosteneffizient" angepriesen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!