Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
24h Le Mans 2025: Ticketverkauf startet, neue Zuschauerbereiche und Tribünen
Das 24h-Rennen in Le Mans wird immer beliebter und zog in diesem Jahr 329.000 Fans an die Strecke - Für die 2025er-Auflage gibt es deshalb neue Fan-Bereiche & Tribünen
(Motorsport-Total.com) - Das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans zieht nicht nur immer mehr Hersteller an - auch die Fans können es kaum erwarten, bis der Kartenvorverkauf beginnt. Im vergangenen Jahr war das Rennen innerhalb weniger Wochen ausverkauft und mit 329.000 Zuschauern wurde zudem ein neuer Besucherrekord aufgestellt.
© Motorsport Images
Die 24h von Le Mans zogen 2024 insgesamt 329.000 Zuschauer an Zoom
Ähnliches wird auch in diesem Jahr erwartet, wenn am 13. November 2024 der offizielle Ticketverkauf beginnt. Als Reaktion auf die wachsende Beliebtheit hat der Automobile Club de l'Ouest (ACO) als Veranstalter des Rennens eine Überarbeitung des Zuschauerangebots für 2025 angekündigt.
Neue Aussichtspunkte entlang der Strecke sowie zusätzliche Tribünen und Aufenthaltsbereiche sollen den Zuschauerandrang in Le Mans besser verteilen. Gleichzeitig sollen die Zuschauer das Rennen dank der neuen Aussichtspunkte aus einem anderen Blickwinkel betrachten können. Einziger Wermutstropfen: Die Anzahl der verkauften Eintrittskarten bleibt unverändert.
Neue Fanzonen in den Porsche-Kurven
Fahrer und Fans sind sich einig: Die Porsche-Kurven sind der spektakulärste Streckenabschnitt in Le Mans. Kein Wunder also, dass der ACO in diesem Bereich eine zusätzliche Tribünenfläche für mehrere tausend Zuschauer plant.
Mick Schumacher: Ist er besser als sein Ruf?
In diesem Video stellen wir die Frage: Schlägt sich Mick Schumacher im WEC-Hypercar besser als im Grand-Prix-Boliden?
Der neue Zuschauerbereich befindet sich auf dem Gelände der dortigen Kartbahn (Circuit Alain Prost) und damit innerhalb des Veranstaltungsgeländes. Für den Zutritt sind keine zusätzlichen Eintrittskarten erforderlich. Die Fans finden dort einen abgetrennten Bereich mit Großleinwand, Verpflegungsmöglichkeiten und Toiletten.
Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Maison-Blanche-Gelände, das seinen Namen einem weißen Haus verdankt, das früher in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke stand. Auch hier entstehen neue Tribünen mit Großbildleinwand, die einen guten Blick auf die Porsche-Kurven bieten. Für den Eintritt ist allerdings ein separates Ticket erforderlich.
Erweiterung im Bereich von Tertre-Rouge
Auch der Bereich in Tertre-Rouge, bevor die Rennwagen auf die lange Hunaudieres-Gerade einbiegen, wird im kommenden Jahr verändert beziehungsweise erweitert. Die begrünte "Chill Zone" hinter dem bisherigen Zuschauerbereich, die bisher zum Campen freigegeben war, soll nun auch zum Entspannen und Beobachten des Renngeschehens genutzt werden, um den Bereich direkt an der Strecke zu entlasten.
In der neuen Tertre-Rouge-Fanzone, die Platz für mehr als 10.000 Zuschauer bietet, wird es auch gastronomische Angebote und eine Großbildleinwand geben. Der Zugang zur Fanzone erfolgt über das Tor "Tertre Rouge" und es ist kein separates Ticket erforderlich.
Diese neuen Zuschauerbereiche ergänzen die bestehenden Zonen, um den Zuschauern mehr Platz und zusätzliche Angebote zu bieten. Auf einer interaktiven Karte sind alle Zuschauerbereiche mit ihren Möglichkeiten und Zugangsbedingungen dargestellt.
Neueste Kommentare