powered by Motorsport.com

24h Le Mans 2016: Auch LMP3 im Vorprogramm

Am Rennen des GT3-Le-Mans-Cups, das 2016 im Vorprogramm der 24 Stunden von Le Mans stattfindet, dürfen auch LMP3-Teams teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Der ACO das Vorprogramm des 24 Stunden von Le Mans 2016 noch einmal aufgewertet und für das Rennen des neuen GT3-Le-Mans-Cups, das am Samstagvormittag ausgetragen wird, auch Fahrzeuge der LMP3-Kategorie zugelassen. Damit soll der Stellenwert dieser Klassen gestärkt und den Teilnehmern die Möglichkeit geboten werden, erste Erfahrungen auf dem Kurs der 24 Stunden zu sammeln.

Titel-Bild zur News: Chris Hoy

Die LMP3-Klasse bekommt einen Platz im Vorprogramm der 24 Stunden von Le Mans Zoom

"Diese neue Veranstaltung unterstreicht die Absicht des ACO, eine Art Kinderkrippe für den Langstreckensport aufzubauen", sagt ACO-Präsident Pierre Fillon. "Es gibt diesen Nachwuchsserien die Möglichkeit, Teil des größten Langstreckenrennens der Welt zu sein und auf dem legendären Kurs der 24 Stunden zu fahren. Für Herrenfahrer oder junge Piloten, die am Fuße der Karriereleiter im Langstreckensport stehen, ist das der erste Schritt in Richtung eines Starts bei den 24 Stunden von Le Mans."

Das gemeinsame Rennen von GT3 und LMP3 wird am Vormittag des 18. Juni 2016 über eine Distanz von einer Stunde führen und einen Pflichtboxenstopp mit einer Mindeststandzeit enthalten. Dabei darf er Fahrer gewechselt werden, es darf aber auch ein Fahrer das komplette Rennen bestreiten. Startberechtigt sind alle LMP3-Teams, die in der European- oder Asian-Le-Mans-Serie eingeschrieben sind.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt